Lesung und Musik zum VIII. Internationalen Tag der Muttersprache in Münster - Portugiesisch

© privat

Am Mittwoch, 23. Februar um 19:30 Uhr, tragen Schüler*innen aus vier Schulen mit Herkunftssprachlichem Unterricht im Konzertsaal der Musikhochschule Münster selbst gewählte Texte in portugiesischer Sprache vor und werden dabei musikalisch begleitet durch den brasilianischen Cellisten Renan Moreira. Die Musik aus Brasilien und Portugal verbindet sich mit Gedichten und kurzen Erzählungen portugiesischer und brasilianischer Autor*innen, zu denen die Kinder und Jugendlichen einen oftmals starken und emotionalen Bezug haben.

Sie für die eigene Herkunftssprache zu begeistern, zur Lektüre zu animieren und zum Verständnis für die jeweils andere Sprachvariante „Portugiesisch“ bzw. „Brasilianisches Portugiesisch“ beizutragen, ist das Ziel dieser Aufführung zum achten Internationalen Tag der Muttersprache in Münster. Beteiligt sind Schüler*innen aus dem Paulinum und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, der Gesamtschule Mitte und der Erna-de-Vries-Realschule sowie Renan Moreira, Cellist, Komponist und Studierender an der Musikhochschule Münster.

Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Erwachsene sowie tagesaktuell getestete Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.