NACHHOLTERMIN Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind | Teil 3

© Pixabay

Am Mittwoch, dem 16. Februar um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zu „Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind“ von Olivier Messiaen ein. Das am 23. Januar krankheitsbedingt entfallende Konzert wird hiermit nachgeholt. Der dritte und letzte Teil der Konzertreihe mit Juliana GaEun Lee am Klavier (Klasse Prof. Clemens Rave) beginnt mit der „Betrachtung über den Geist der Freude", die sich bis zum ekstatischen Tanz steigert, und wird mit den mit Weihnachten verbundenen Szenarien vervollständigt. Messiaen verspricht im letzten Stück eine „Betrachtung einer Kirche der Liebe" mit spektakulären Klängen. Ergänzt und gleichsam kommentiert wird die Darbietung mit dem „Appel Interstellaire" für Horn solo, ebenfalls von Messiaen, sowie den „Zwei Gesängen“ von Johannes Brahms für Mezzosopran, Bratsche und Klavier, in denen der Wiegenmusik-Gedanke eine Vertiefung findet. Es singen und spielen Studierende der Musikhochschule. Prof. Dr. Eberhard Hüppe wird das Konzert mit einigen Erläuterungen einleiten. Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.