Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XCIV

© MHS, Hanna Neander

Am Sonntag, dem 13. Februar um 17:00 Uhr, laden die Studierenden von Prof. ́in Birgit Erichson und Prof. Ulrich Beetz zum Kammermusikabend in die Musikhochschule ein. Diese 94. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ beginnt mit einer schwelgerischen, unbekannteren Cellosonate von N. Myaskovsky, die sowohl melodienselig, mit russischem Flair, als auch rhythmisch packend ist. Es folgen das 1. Klaviertrio des jungen S. Rachmaninow mit einschmeichelnden Themen und einem Trauermarsch am Schluss sowie die ersten Sätze aus der 1. und 3. Klaviersonate von J. Brahms, die auf einem historischen Hammerflügel von J. B. Streicher aus dem Jahr 1871 erklingen. Auf solch einem Instrument spielte auch Brahms zu Hause. Zum Abschluss sind das „Klaviertrio Nr. 1 in c-Moll“ op. 8 von D. Schostakowitsch mit seinen einfühlsamen und ungestümen Abschnitten sowie die aufwühlende Cellosonate von G. Enescu zu hören, die sich Kammermusikliebende nicht entgehen lassen sollten. Zum Einsatz gelangen neben dem Streicher-Flügel auch ein historischer Hammerflügel von Carl Bechstein aus dem Jahr 1869/70 sowie ein Steinway-Flügel moderner Bauart. Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.