Klavierabend

© privat

Am Montag, dem 31. Januar um 19:30 Uhr, lädt die Klasse von Prof. Heribert Koch zum Klavierabend in die Musikhochschule ein. Die internationalen Studierenden präsentieren ihr Instrument mit einem ebenso abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Programm. Eröffnet wird das Konzert mit den Präludien und Fugen von J. S. Bach, gespielt von Iva Zurbo (Albanien) und Rhythmie Wong (Hong Kong), gefolgt vom epischen „Nocturne in c-Moll“ von F. Chopin, interpretiert von Nino Tkeshelashvili (Georgien). Alexandra Gicheska (Nordmazedonien) und Oleksandr Shykyta (Ukraine) präsentieren mit den „Études d'exécution transcendente Nr. 1 bis 4“, darunter die berühmte Etüde Nr. 4 „Mazeppa", und der „Ballade Nr. 2 in h-Moll“ von F. Liszt die dramatisch-virtuose Klavierkunst. Iva Zurbo und Rhythmie Wong beschließen das Programm mit zwei gegensätzlichen Meisterwerken des russischen Repertoires: Es erklingen der erste Satz von S. Rachmaninows monumentalem dritten Klavierkonzert (Orchesterpart am zweiten Flügel: Hayoung Kim, Klasse Prof. von Arnim) und die unter dem Eindruck der Erschütterungen des Zweiten Weltkriegs komponierte 7. Sonate von S. Prokofjew. Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.