Akademie der Künste wählt Münsteraner Professor als neues Mitglied

© Ben Knabe

Prof. Stephan Froleyks, Dekan der Musikhochschule an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wurde bei den Wahlen der 57. Mitgliederversammlung in die Akademie der Künste Berlin aufgenommen.

Die Akademie der Künste hat bei ihrer Mitgliederversammlung im November 2021 in Berlin 30 neue Mitglieder in fünf Kategorien benannt, inzwischen haben alle ihre Wahl angenommen. Stephan Froleyks (geb. 1962) wurde als Komponist, Klangkünstler und Interpret in der Kategorie „Musik“ gewählt. Der Professor für Schlagzeug und Musik anderer Kulturen an der Musikhochschule Münster widmet sich neben seiner Lehre schwerpunktmäßig der Konstruktion und dem Bau neuartiger Instrumente. Weitere Arbeitsgebiete sind Kompositionen, Installationen, Hörstücke, multimediale Arbeiten und Theatermusiken.

Die Akademie der Künste in Berlin wurde 1696 gegründet und gehört damit zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Neben ihrem umfangreichen Kulturprogramm berät und unterstützt die Akademie die Bundesrepublik Deutschland in Angelegenheiten der Kunst und Kultur. Sie ist einer der wichtigsten Orte öffentlicher Debatten über Kunst und Kulturpolitik. Homepage