Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XCIII | Meisterliche Frühwerke der romantischen Kammermusik

© MHS, Hanna Neander

Am Samstag, dem 22. Januar um 19:30 Uhr, laden die Studierenden von Prof. ́in Birgit Erichson zum Kammermusikabend in die Musikhochschule ein. In dieser 93. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ erklingen meisterliche Frühwerke der romantischen Kammermusik, die mit rhythmischen Tanzeinlagen, schwelgerischen Ausbrüchen und zu Herzen gehenden Melodien betören. Auf dem Programm steht der langsame Satz des „Klaviertrios Nr. 1 in d-Moll“ op. 32 von Anton Arensky, das er als Erinnerung an den Solocellisten der Kaiserlichen Oper in Sankt Petersburg komponierte. Außerdem sind das „Klaviertrio Nr. 1 in c-Moll“ op. 8 von D. Schostakowitsch, B. Brasileiras „Nr. 5“ für Violoncello und Gitarre, J. Röntgens "Sonate Nr.2 in a-Moll“ op. 41 und das „Trio élégiaque Nr. 1 in g-Moll“ von S. Rachmaninow zu hören. Bespielt wird ein historischer Hammerflügel von Friedrich Ehrbar aus dem Jahr 1885. Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.