Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind | Teil 2

© Pixabay

Am Samstag, dem 8. Januar um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zur Fortsetzung der „Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind“ von Olivier Messiaen ein. Die zweite Ausgabe der dreiteiligen Reihe mit Juliana GaEun Lee am Klavier (Klasse Prof. Clemens Rave) beginnt mit der mächtigen Fuge über das Schöpfertum Gottes. Wir begegnen der rauschhaften Betrachtung über den Geist der Freude, bei der sich das Klavier plötzlich in ein indonesisches Gamelan-Ensemble verwandelt und eine Art Boogie-Woogie anstimmt. Die Erstkommunion der Jungfrau wird von einer Schar Vogelstimmen begleitet, die an das Bild der Madonna im Rosenhag von Martin Schongauer denken lässt. Der Abend schließt mit einem Wiegenlied der mystischen Art: Der Kuss des Jesus-Kinds. Prof. Dr. Eberhard Hüppe wird das Konzert mit einigen Erläuterungen einleiten. Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Der dritte und letzte Teil der Konzertreihe „Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind“ wird am 23. Januar im Konzertsaal der Musikhochschule stattfinden.