Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind | Teil 1

© privat

Am Donnerstag, dem 2. Dezember um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Musikhochschule und Prof. Dr. Eberhard Hüppe zum ersten Teil der dreiteiligen Reihe „Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind“ in die Musikhochschule ein. Im Mittelpunkt steht die vollständige Aufführung der „Vingt Regards pour l'Enfant-Jésus" (Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind) von Olivier Messiaen. Dargeboten wird der Zyklus von der Pianistin Juliana GaEun Lee (Klasse Prof. Clemens Rave). Inspiriert von der katholischen Mystik, ist das 1944 komponierte Werk geprägt von farbigen Klanglandschaften, die von exaltierten Rhythmen über zarte Imitationen von Vogelstimmen bis zu hollywoodverdächtigen Klangzaubereien reichen. Kontrastiert wird der Klavierzyklus in dieser ersten Ausgabe von einem erzählenden Werk Leoš Janáčeks, „Pohádka für Violoncello und Klavier“. Ausführende sind der Cellist Dimitris Karagiannakidis (Klasse Prof. Matias de Oliveira Pinto) und die Pianistin Risa Adachi. Ein kurzer erläuternder Vortrag von Prof. Dr. Eberhard Hüppe führt in das Konzert ein.

Die Konzertreihe „Zwanzig Betrachtungen über das Jesus-Kind“ wird am 8. und 23. Januar im Konzertsaal der Musikhochschule fortgesetzt. Ab sofort gilt für den Konzertbesuch die 2G-Regel: Nachweislich genesene oder geimpfte Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.