Musikalische Diamanten mit dem Duo Expressionen| György Kurtágs Kafka-Fragmente

© privat

Am Mittwoch, dem 10. November um 19:30 Uhr, lädt das „Duo Expressionen“ zum Konzertabend in die Musikhochschule ein. Die Sopranistin Cornelia Samuelis und Martin Dehning, Professor für Violine an der Musikhochschule Münster, präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Musik und Texten, in dessen Zentrum Lieder aus György Kurtágs „Kafka-Fragmenten für Sopran und Violine“ stehen. Inspiriert durch Kafkas Texte schuf Kurtág einen einzigartigen und ungewöhnlich umfangreichen Kosmos expressiver Gesänge, die durch eine radikale Verdichtung der Musik gleichsam musikalische Diamanten darstellen. Ergänzt wird das Programm mit korrespondierenden Werken von Pérotin/J. Croonenbroeck, C. Samuelis und J. Brahms/A. Reimann/M. Dehning. Außerdem werden vor den Gesängen Textfragmente gelesen, die u. a. von Paul Celan, Helene Grimaud, Albert Camus, Hilde Domin und Franz Kafka stammen und dem Publikum einen direkten Zugang zur Essenz der Musik, zu ihrer Emotion und ihrem Ausdruck ermöglichen sollen.

Getestete, genesene oder geimpfte Besucher*innen sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie haben freie Platzwahl und der Eintritt ist frei.