The Percussive Guitar Journeys | Percussive Guitar Course, Vorlesungen und Konzerte

© Angela von Brill

Die Musikhochschule freut sich auf die brasilianischen Gitarristen Stanley Fernandes und Artur M. Azzi, die gemeinsam mit den Professoren Reinbert Evers und Marcin Dylla vom 2. bis 11. November „The Percussive Guitar Journeys“ präsentieren. Auf dem Programm stehen Vorlesungen, ein „Percussive Guitar Course“ und zwei Konzerte.

Der „Percussive Guitar Course“ findet an sechs Terminen in englischer Sprache in der Corrensstraße 1 statt und richtet sich an fortgeschrittene Gitarrist*innen, die sich intensiv mit den perkussiven Ressourcen der Gitarre auseinandersetzen möchten. Der Dozent des Kurses ist der Komponist Stanley Fernandes, der an der UEMG (Minas Gerais State University, Brasilien) Gitarre lehrt und bereits als Gast an der Musikhochschule forschte. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine persönliche Anmeldung erforderlich unter stanleylevi2@gmail.com.

Öffentliche Vorlesungen von R. Evers, S. Fernandes und A. Azzi finden ebenfalls in der Corrensstraße 1 statt und geben u. a. einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung perkussiver Spieltechniken in der Gitarrenmusik.

Am Dienstag, dem 9. November um 19:30 Uhr, präsentieren Azzi (HfMDK Frankfurt) und Fernandes ihr Konzert „Brücken“. Darin verbinden sie ihre individuellen Lebens- und Musikwege, die unterschiedlichen Repertoires, die sie spielen, und die Länder, die Teil ihres Lebens sind – Brasilien und Deutschland. Auf ihrem Programm stehen u. a. „Guilhotina“ von Paulo Rios Filho (Uraufführung) und „Hunter´s Moon“ von Andy McKee. Den Abschluss bildet das Konzert „Schlaggitarre“ am Donnerstag, dem 11. November um 19:30 Uhr, mit A. Azzi, S. Fernandes und M. Dylla. Zu hören ist ein kontrastreiches Programm, das dem Publikum zeigt, wie das Aufkommen neuer Klangmöglichkeiten die Gesamtwahrnehmung der Gitarre verändern kann. Es erklingen u. a. Werke von J. S. Bach und Mike Dawes. Beide Konzerte finden im Konzertsaal der Musikhochschule statt.

Einen vollständigen Überblick über alle Termine der „Percussive Guitar Journeys“ gibt es hier. Zu den Vorlesungen und Konzerten sind getestete, genesene oder geimpfte Besucher*innen herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.