Engelbert Humperdinck „Hänsel und Gretel" | Zwei Zusatzvorstellungen Opernprojekt 2021

© Christoph Schulte im Walde

Am Samstag, 16. Oktober, um 19:30 Uhr und am Sonntag, 17. Oktober, um 18:00 Uhr präsentieren Studierende der Gesangklassen der Musikhochschule zwei zusätzliche Vorstellungen der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck.

Mit ihrem diesjährigen Opernprojekt würdigt die Musikhochschule Engelbert Humperdincks 100. Todestag. Ursprünglich wollte Humperdinck nur die Musik zu den Liedern des Märchenspiels „Hänsel und Gretel“ schreiben, doch der Stoff ließ ihn nicht mehr los. Er schrieb das kleine Werk zu einer Märchenoper um und am 23. Dezember 1893 kam es unter der Leitung von Richard Strauss zur Uraufführung. Die volksliedhafte Musik war ungewöhnlich und ließ den Erfolg zunächst nicht ahnen. Heute zählt „Hänsel und Gretel“ insbesondere zu Weihnachten zu den meistgespielten Opern – obwohl sie in Wahrheit im Sommer spielt.

Entdecken Sie neue Details der bekannten Oper und begleiten Sie uns in die gar nicht so heile Märchenwelt: Hänsel und Gretel leben hier und heute, am Rande unserer Wohlstandsgesellschaft. Benedict Borrmann integriert die aktuell erschwerten Bedingungen elegant in seine Inszenierung. „[…] keine direkten Kontakte der Protagonisten untereinander, kein Orchester, viel Abstand. Und trotzdem: große Oper im Pocket-Format“, würdigt der Rezensent der WN, Christoph Schulte im Walde, das Projekt und empfiehlt: „Unbedingt besuchen!“

Die Mitwirkenden sind Carl Ryan (Peter, Besenbinder), Jieun Lee (Gertrud, Peters Weib), Marie-Christina Tsiakourma (Hänsel), Amanda Ellison (Gretel), Jooyoung Park (Knusperhexe), Paula Krüger (Sandmännchen) und Katharina Sahmland (Taumännchen) sowie Hyolim Chi (musikalische Leitung), Bastian Heymel (musikalische Einstudierung), Pia Oertel (Ausstattung) und Benedikt Borrmann (Inszenierung). Für die finanzielle Förderung des Opernprojekts danken wir der Universitätsgesellschaft Münster.

Getestete, genesene oder geimpfte Konzertbesucher*innen sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. Bestehende Reservierungen sind bis 20 Minuten vor Konzertbeginn gültig. Sie haben freie Platzwahl und der Eintritt ist frei.