3. Preis im ARD Musikwettbewerb für Sopranistin Julia Grüter

Julia Grüter, Absolventin der Musikhochschule Münster, errang im September beim 70. Internationalen ARD Musikwettbewerb einen 3. Preis. Die in Warendorf geborene Sopranistin studierte zunächst Schulmusik, im Anschluss nahm sie 2013 ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Münster bei Dr. Zelotes Edmund Toliver auf und schloss es 2016 mit Opernzertifikat und Bestnoten ab. Nach einem Engagement an der Kammeroper Hamburg wurde sie 2016 Mitglied im Oberösterreichischen Opernstudio des Landestheater Linz. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Julia Grüter festes Ensemblemitglied des Staatstheater Nürnberg. Dort war sie an zahlreichen Produktionen beteiligt, als Gretel (Hänsel und Gretel), als Stimme vom Himmel (Don Carlo), Fiordiligi (Cosí fan tutte) und vielen mehr. In La Calisto sang sie 2020 die Titelpartie. Zahlreiche Konzerte mit renommierten Orchestern führten sie zudem durch ganz Europa.

Julia Grüter ist zweite Preisträgerin des Internationalen Liedduo-Wettbewerbs Ratingen 2015 und war Stipendiatin des Dortmunder Richard-Wagner-Verbandes. 2017 überzeugte sie beim Linzer Operettenwettbewerb und wurde sowohl mit dem 1. Preis als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Beim 70. internationalen Gesangswettbewerb der ARD 2021 gewann sie jetzt einen dritten Preis. Livestream-Videos des Wettbewerbs stehen noch für kurze Zeit auf https://www.br.de/ard-musikwettbewerb/index.html zur Verfügung. – Unbedingt anschauen! – Die Musikhochschule Münster gratuliert ihrer Alumna sehr herzlich!