Zu Gast in der Musikhochschule: Afrika Kooperative mit Musik und Vortrag

© privat

Die Musikhochschule freut sich wieder auf afrikanische Musik und eine Vortrag der Afrika Kooperative Münster! Am Freitag, 17. September, werden ein Vortrag von Gino Sitson mit Musik von Aziz Koité sowie ein Konzert von Wapani zu hören sein. Am Samstag, 18. September, steht Gino Sitson mit einer ganz besonderen Band auf der Bühne der Musikhochschule, als Vorgruppe sorgen Jano Akono & Friends für gute Stimmung.

Am Freitag, 17. September, beginnt das Programm um 19:00 Uhr mit einem Vortrag von Gino Sitson. Der in New York lebende französisch-amerikanische Sänger und Komponist mit Wurzeln in Kamerun berichtet über seine theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Themen musikalische Kognition, expressive Eigenschaften der Stimme und der musikalischen Ausdrucksweise der Schwarzen Diaspora. Musikalisch wird sein Vortrag begleitet durch den senegalesischen Koraspieler Aziz Koité. Ab 20:30 Uhr präsentiert Wapani temperamentvolle Musik aus Westafrika. Aus ihren afrikanischen Wurzeln stammen traditionelle Melodien, die sie facettenreich mit Afrobeat, Reggae, Blues und Eigenkompositionen arrangieren.

Am Samstag, 18. September, spielen um 19:00 Uhr Jano & Friends, eine vierköpfige Formation rund um den gebürtigen Kameruner und Frontmann Jeannot Akono. Stilistisch bietet die Band ein breites Spektrum von Blues über Reggae bis zu Balladen, hauptsächlich aber energiegeladene afrikanische Folklore. Ab 20:00 Uhr ist wieder Gino Sitson (Voice, Body Percussion) zu hören, der gemeinsam mit Elisabeth Fürniss (Violoncello), Svenja Ciliberto (Viola) und Werner Raabe (Klarinette) für einen krönenden Abschluss der diesjährigen Afrika-Konzerte in der Musikhochschule sorgt.

Die Veranstaltungen werden von der Afrika Kooperative Münster e.V. veranstaltet. Tickets sind an der Abendkasse für 12 Euro / ermäßigt 8 Euro (Freitag) und 15 Euro / ermäßigt 12 Euro (Samstag) erhältlich. Platzreservierungen sind möglich unter Karidio@gmx.de oder 01704760709. Es gelten die in der Musikhochschule üblichen Regelungen (Sitzplatzzuweisung, Kontaktdatenerfassung, Hygieneregeln, FFP2-Maskenpflicht und "geimpft, genesen oder getestet"-Kontrolle).