Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang LXXXIX

© Wolfgang Beetz

Am Samstag, dem 17. Juli um 19:30 Uhr, lädt Iryna Stupenko zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis in den Konzertsaal der Musikhochschule ein. Die Studierende des „Historischen Tastenspiels“ aus der Klasse von Prof. Ulrich Beetz lässt in dieser 89. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ Klavierwerke auf sieben originalen Hammerflügeln aus den Jahren von 1785 bis 1871 erklingen, die ohne Umstellung während des Konzerts auf der Bühne stehen – Klang im Wandel der Zeit.

Iryna Stupenko aus der Ukraine, die sich intensiv mit den Hammerflügeln der Sammlung Beetz auseinandersetzt, ist zu einer Spezialistin des Hammerflügelspiels geworden und erweckt die betörenden Klänge dieser Instrumente mit ganz besonderer Sensibilität zum Leben. Auf ihrem Programm stehen Werke von Mozart, Haydn, Fanny Mendelssohn, Chopin, Liszt, Tschaikowski, Mikhail Pletnev und Brahms. Es erklingen sieben historische Hammerflügel von John Broadwood & Son (1808), Johann Christian Schleip (1823), Johann Fritz (1830), Carl Stein (1840), Wenzel Tomaschek (1864), J. B. Streicher & Sohn (1871) und von einem anonymen Baumeister (1785).

Getestete, genesene oder geimpfte Konzertbesucher*innen sind herzlich willkommen! Eine online-Anmeldung ist verpflichtend erforderlich und ab 8 Tagen bis 24 Stunden vor Konzerttermin möglich unter: https://wwuindico.uni-muenster.de/event/661/. Das Konzert findet ohne Pause statt, der Eintritt ist frei.