Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang LXXXVI

© MHS, Peter Lessmann

Am Samstag, dem 19. Juni um 19:30 Uhr, laden die Studierenden von Prof.´in Birgit Erichson und Prof. Ulrich Beetz zum Kammermusikabend in die Musikhochschule ein. Sie führen große, eindrucksvolle, aber unbekannte Werke der Kammermusik auf. Auf dem Programm stehen der 1. Satz aus dem unbekannten Trio für Violine, Viola und Klavier von Ludwig Thuille, der sich der deutschen Spätromantik zugehörig fühlte, sowie die „Visions fugitives“ op. 22 für Klavier Solo von Sergei S. Prokofjew. Außerdem die ergreifende Cello Sonate von Petr Eben, in der der tschechische Komponist seinen Aufenthalt im Konzentrationslager Buchenwald verarbeitete. Etwas versöhnlicher erklingt die Cello Sonate op. 38 von Francesco Cilea, den krönenden Abschluss bildet die Violinsonate in G-Dur KV 301 von W. A. Mozart. In dieser 86. Ausgabe der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ kommen zwei historische Hammerflügel zum Einsatz, einer von Conrad Graf aus dem Jahr 1826/27 und einer aus der Fertigung von Friedrich Ehrbar aus dem Jahr 1885.Getestete, genesene oder geimpfte Konzertbesucher*innen sind herzlich willkommen! Eine online-Anmeldung ist verpflichtend erforderlich und ab 8 Tagen bis 24 Stunden vor Konzerttermin möglich unter:

. Das Konzert findet ohne Pause statt, der Eintritt ist frei.