YouTube-Premiere mit Serenaden für Streichorchester

© Jo Titze / MHS, Peter Lessmann

Am Samstag, 29. Mai, um 19:30 Uhr präsentieren die Studierenden der Musikhochschule endlich wieder ein (kleines) Orchesterkonzert. Das Konzert mit elf Streichinstrumenten ist als YouTube-Premiere zu erleben, aufgezeichnet wurde es ohne Publikum im Konzertsaal der Musikhochschule Münster.

Auf dem Programm stehen zwei der vollkommensten Werke für Streichorchester: „Eine Kleine Nachtmusik" G-Dur (KV 525) von Wolfgang Amadeus Mozart und die „Serenade für Streicher“ C-Dur (Op. 48) von Peter Tschaikowski. Die Serenade „Eine Kleine Nachtmusik“ gehört zu Mozarts populärsten Werken. Als er das Werk 1787 schuf, ließ sich noch nicht ahnen, dass ausgerechnet die kürzeste seiner Serenaden zu seinem berühmtesten Instrumentalwerk avancieren würde. Auch Tschaikowski schuf 1880 mit seiner Serenade für Streicher eines seiner berühmtesten Werke. Es zeichnet sich durch Leichtigkeit, deutsch-romantische Innigkeit und gleichzeitig französische Eleganz aus.

Die Leitung des Streichorchesters hat Prof. Martin Dehning inne. Freuen Sie sich auf lebendige und innige Musik voll sprühender Energie!