Orgel-Andacht mit Benjamin Pfordt

© Marina Kauffeldt

Am Samstag, 17. April, um 19:30 Uhr lädt Benjamin Pfordt zu einer Orgel-Andacht in den Münsteraner St.-Paulus-Dom ein. Der Studierende aus der Orgelklasse von Domorganist Thomas Schmitz lässt auf der Klais-Orgel Werke von Georg Böhm, Maurice Duruflé, Théodore Dubois und Ad Wammes erklingen. Außerdem gelangt sein Werk „Nyanyian Panakawan" zur Uraufführung, das aus Variationen über ein Kirchenlied aus Java (Indonesien) besteht.

Benjamin Pfordt hat Musikpädagogik, Geschichte und Ev. Religionslehre in Münster sowie Nijmegen studiert und in diesem Jahr sein Referendariat absolviert. Seit 2017 studiert er außerdem an der Musikhochschule Münster Orgel. Während seines Masterstudiums komponierte er die Mono-Oper „Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen", die 2019 uraufgeführt wurde. Sein Orgelwerk „Nyanyian Panakawan" wurde 2020 mit dem Förderpreis des Internationalen Carl von Ossietzky-Kompositionspreises ausgezeichnet.

Die Orgel-Andachten im Dom finden vom 10. April bis zum 15. Mai jeweils um 19:30 Uhr statt, weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe unter:

. Der Eintritt ist frei, es gelten die im Dom üblichen Zugangsregelungen und Hygienemaßnahmen.