Drei Lehrende der Musikhochschule erhalten Honorarprofessuren

© MSH, Verlage

Drei in Kunst und Lehre exzellente Persönlichkeiten werden von der Musikhochschule Münster geehrt und gewürdigt: Midori Goto, Heribert Koch und Henning Verlage erhielten am 17. und 18. Februar ihre Ernennungsurkunden zur Honorarprofessorin bzw. zum Honorarprofessor. Lockdown-bedingt wurde auf Feierlichkeiten verzichtet und die Verleihung im kleinen virtuellen Fachkolleg*innenkreis durch Dekan Prof. Stephan Froleyks vollzogen.

Mit Midori Goto ehrt die Musikhochschule eine außerordentliche Violinistin. Die langjährige Lehrbeauftragte der Musikhochschule und Konzertmeisterin des Städtischen Sinfonieorchesters zeigt herausragenden Einsatz sowohl in der instrumentalen Lehre als auch in der Kooperation zwischen Musikhochschule und Sinfonieorchester Münster.

Heribert Koch ist seit vielen Jahren eine der tragenden Säulen der Musikhochschule in der Ausbildung junger Pianist*innen. Seine Klavierklasse hat bereits zahlreiche internationale Preisträger*innen hervorgebracht. 2019 wurde Heribert Koch in das Präsidium der EPTA (European Piano Teachers Association) gewählt und repräsentiert die Musikhochschule Münster auch dort mit großem Engagement.

Henning Verlage hat sich als einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten von Rock- und Popmusik etabliert, u. a. erhielt er für seine Arbeit mit Unheilig sechs Echos. An der Musikhochschule bildet er in den Studiengängen Keyboards & Music Production sowie Popularmusik junge Musikproduzent*innen aus und hat dieses Unterrichtsfach maßgeblich mitgeprägt. Sein Einsatz für die Ausbildung und Netzwerkbildung der jungen Musiker*innen ist hervorragend.

Die vielfältigen Aspekte ihres langjährigen Wirkens haben Honorarprofessorin Midori Goto, Honorarprofessor Heribert Koch und Honorarprofessor Henning Verlage zu integralen Persönlichkeiten der Musikhochschule Münster werden lassen. Die Ernennung würdigt sie als Künstler*innen, Pädagog*innnen und als Persönlichkeiten, die maßgeblich zu Erfolg und Ansehen der Musikhochschule Münster beitragen.