Sang- und klangloses Wintersemester

Die konzertlose Zeit in der Musikhochschule wird frühestens im April enden, wenn das Sommersemester startet und die Infektionslage eine Öffnung des Hauses hoffentlich zulässt.

Alle für Februar und März geplanten Konzerte und öffentlichen Veranstaltungen wurden vom Dekanat abgesagt, darunter auch die traditionsreichen „Meisterkurse für Studieninteressierte“ samt Eröffnungs- und Abschlusskonzert. Um den jungen Studieninteressierten trotzdem den Kontakt zu ihren potentiellen künftigen Lehrenden zu ermöglichen, gibt es individuelle digitale Beratungsangebote.

Um Publikum und Studierenden die verlängerte konzertlose Zeit erträglicher zu gestalten, werden für den YouTube-Kanal der Musikhochschule weitere Videoproduktionen vorbereitet, darunter auch drei Beethoven-Konzerte aus der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“. Zu den historischen Hammerflügeln, die hier erklingen, steht jetzt außerdem eine reich bebilderte  Broschüre kostenlos zum Download bereit.

Wie die Studierenden und Lehrenden sehnen sich auch alle Freunde und Gäste der Musikhochschule nach einem halbwegs normalen Sommersemester. Ca. 100 Konzerte sind für April bis September bereits in der Planung, das Halbjahresprogramm der Musikhochschule wird wie gewohnt Ende März gedruckt und digital zur Verfügung stehen. – Bis dahin bleiben wir gesund und zuversichtlich!