Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und Kanzler Matthias Schwarte rufen zu Spenden für Studierende in Not auf, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung WWU Münster, der Universitätsgesellschaft Münster, des AStA und der Stabsstelle Universitätsförderung.
© WWU, Thomas Mohn

Spendenaufruf

Die Universitätsleitung ruft gemeinsam mit der Stiftung WWU, der Universitätsgesellschaft Münster e. V. und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zu Spenden für den Corona-Notfonds für Studierende auf. Das Dekanat und der Förderverein der Musikhochschule unterstützen diese Aktion und möchten gezielt die besonders prekäre Situation vieler Musikstudierender lindern.

Bitte helfen auch Sie!

Durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus haben viele Studierende ihre Nebenjobs und die Studierenden der Musikhochschule zusätzlich alle Auftrittsmöglichkeiten verloren, mit denen sie sonst ihr Studium finanzieren. Daher steigt die Zahl derjenigen, die die Kosten für Miete und Lebenshaltung nicht mehr ohne Hilfe tragen können – und die damit in existenzielle Not geraten. Nicht alle Studierenden haben die Möglichkeit, sofort eine andere Arbeitsstelle (z. B. im Supermarkt) anzutreten, etwa aus gesundheitlichen oder familiären Gründen.

Die Beratungsgespräche der vergangenen Wochen haben ernste Notsituationen zutage gefördert: Studierende aus einkommensschwachen Familien, die schon vorher nicht von ihren Eltern unterstützt werden konnten, haben ihren Zuverdienst verloren, den sie trotz BAföG in Münster benötigen. Zahlreiche Familien internationaler Studierender können ihren in Münster studierenden Kinder Corona-bedingt nicht weiter finanziell helfen. Chronisch kranke Studierende können ihre Jobs oft nicht mehr ausführen, weil Kontaktverbote und der Schutz ihrer eigenen Gesundheit dies momentan nicht zulassen.

Als Solidargemeinschaft wollen wir in dieser Krise zusammenstehen und den betroffenen Studierenden helfen. Bitte schließen Sie sich uns an und spenden Sie!

Wenn Sie den allgemeinen Corona-Notfonds der WWU unterstützen möchten, spenden Sie bitte hier.

Wenn Sie gezielt Studierende der Musikhochschule unterstützen möchten, spenden Sie bitte unter dem Stichwort „Corona-Hilfe“ an den Förderverein der Musikhochschule:
Sparkasse Münsterland Ost | IBAN DE02400501500000339911 | BIC WELADED1

Jeder Betrag hilft! Und berichten Sie gerne auch in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von unserem Spendenaufruf.

Alle Spenden kommen Studierenden zugute, die aufgrund der aktuellen Situation in finanzielle Not geraten sind. Bis zu zweimal 450 Euro können auf Antrag gewährt werden. Die Hilfe wird als Zuschuss gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden.  Die Vergabe erfolgt nach einer Prüfung anhand definierter Richtlinien.

Spendenquittungen

Alle Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Für Spenden unter 200 Euro genügt dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis, wir bitten Sie, hier auf eine Spendenquittung zu verzichten und Ihre Spende z. B. per Kontoauszug nachzuweisen. Für Spenden ab 200 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung.

Wir danken Ihnen für Ihre wichtige Unterstützung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in unseren Konzerten in der Musikhochschule! – Bleiben Sie gesund!