© Simon Pauly, Tumen Dondukov

Orchesterkonzert mit Konzertexamen

Am Freitag, dem 17. Januar um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Orchesterkonzert mit Violoncello-Konzertexamen in die Aula am Aasee ein. Zwei große Orchester-Klassiker stehen auf dem Programm: Dvořáks Cellokonzert h-Moll, op. 104 und Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, die "Schicksalssinfonie". Das Orchester der Musikhochschule spielt erneut unter der Leitung von Gastdirigent Martín Baeza Rubio. Der vielfach ausgezeichnete Professor aus Madrid führte das Studierendenorchester bereits mehrfach zu Höchstleistungen. Die Solo-Cellistin, Julia Wasmund, strebt mit diesem Konzert den höchstmöglichen künstlerischen Abschluss an. Sie studiert seit 2009 Violoncello in der Klasse von Prof. Matias De Oliveira Pinto. Auf zwei Jahre als Jungakademistin folgten ein mit Auszeichnung abgeschlossenes Bachelorstudium, der Masterabschluss und nun das Konzertexamen. Erste Preise bei internationalen Wettbewerben, Auszeichnungen und Soloauftritte in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin und dem Leipziger Gewandhaus kann die junge Künstlerin bereits vorweisen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.