Meisterkurse für Studieninteressierte

Am Donnerstag, dem 13. Februar um 19:30 Uhr, eröffnet die Musikhochschule ihre diesjährigen "Meisterkurse für Studieninteressierte" mit dem traditionellen Konzert der Lehrenden. Die erste Konzerthälfte gestalten die Professoren Ein-Habar (Flöte) und Hollmann (Cembalo), Dehning (Violine) und Rave (Klavier) sowie Lisa Schäfer (Cembalo) mit Werken von C. P. E. Bach, Castello, Mozart und Beethoven. Nach der Pause erklingt Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert, von einer Tango-Suite von Astor Piazzolla über Werke von Richard Addinsell und Aldemaro Romero bis zur Komposition „Alien“ für Blockflöten und Live-Elektronik von Moritz Eggert. Diesen Teil des Konzerts gestalten Gudula Rosa (Blockflöte), Elisabeth Fürniss (Violoncello), Prof. Peter von Wienhardt (Klavier), Konzertmeisterin Midori Goto (Violine) und Altfrid Sicking (Vibraphon).

Alljährlich bietet die Musikhochschule Münster fortgeschrittenen Musikschüler*innen und Studierenden mit den Meisterkursen die Möglichkeit, sich durch Probeunterrichtsstunden und individuelle Beratungen auf die Eignungsprüfungen für ein Musikstudium an der WWU Münster vorzubereiten. Im Eröffnungskonzert stellen sich Lehrende der Hochschule musikalisch vor, das Abschlusskonzert am Sonntag, dem 16. Februar um 11:00 Uhr, wird von den Kursteilnehmer*innen gestaltet. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.