© Klaudia Taday

Meisterkurs Gesang mit Renée Morloc

Vom 3. bis 5. Januar findet für die Gesang-Studierenden der Musikhochschule ein Meisterkurs mit der international renommierten Altistin Renée Morloc statt. Am Freitag, dem 3. Januar um 13:00 Uhr, beginnt der Kurs, am Sonntag um 17:00 Uhr präsentieren die Teilnehmer*innen in einem Abschlusskonzert die Früchte ihrer Arbeit. Das Besondere: Um die Faszination Gesang für alle zugänglich zu machen, erhält interessiertes Publikum die Möglichkeit, dieser intensiven Arbeit zu jeder Zeit beizuwohnen. Eine Anmeldung zur passiven Teilnahme ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, Spenden zur vollständigen Refinanzierung des Meisterkurses sind herzlich willkommen.

Sowohl in der Oper als auch im Konzert und Lied ist Renée Morloc weltweit bekannt. Auch als Gesangspädagogin der alten Belcanto-Schule hat sie sich einen Namen gemacht. An der Deutschen Oper am Rhein singt sie 2019/20 die Gräfin in Tschaikowskys Pique Dame, Herodias, Fricka, Erda und den 1. Norn in Wagners Ring des Nibelungen und Mrs. Quickly in Verdis Falstaff. Ihr Operndebüt gab Renée Morloc 1990 im Nationaltheater Mannheim als Erda in Wagners Siegfried. Von 1992 bis 996 war sie an der Staatsoper Hannover engagiert, seit 1996 an der Deutschen Oper am Rhein. Mit ihren Paraderollen von Strauss‘ Herodias (Salome), Amme (Die Frau ohne Schatten) und Klytämnestra (Elektra) sorgte sie immer wieder für Furore.