© Elena Termusa

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang LXXIV

Am Donnerstag, dem 9. Januar um 19:30 Uhr, lädt die Pianistin Iryna Stupenko zur 74. Ausgabe der Konzertreihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ ein. Im Konzertsaal der Musikhochschule stellt sie ein neues Juwel der Sammlung Beetz vor, einen Hammerflügel aus der Wiener Werkstatt von Carl Stein (1797-1863). Iryna Stupenko wird auf dem originalgetreu restaurierten Instrument Klaviersonaten von Beethoven und Schubert erklingen lassen. Der Eintritt ist frei.

Carl Stein entstammte der größten Klavierbau-Dynastie Wiens. In den 1830er Jahren zählten seine Instrumente zu den beliebtesten und in Konzerten am häufigsten verwendeten. Der Hammerflügel, den die Sammlung Beetz neu erworben hat, ist in seiner Substanz nahezu vollständig erhalten, dennoch aufwändig und präzise restauriert. Er erstrahlt nun in neuem Glanz und technischer Perfektion.