© MHS

Armin Weigert zum Honorarprofessor der Musikhochschule Münster ernannt

Er ist ein anerkannter und künstlerisch respektierter Solopauker, Ensemblemusiker und Schlagzeugsolist, überdies erfolgreicher Lehrer seines Fachs: Armin Weigert. Am 10. Juni überreichten ihm Dekan Prof. Michael Keller und Prodekan Prof. Stephan Froleyks in Anerkennung seiner musikalischen und pädagogischen Verdienste die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor der Musikhochschule Münster. – Corona-bedingt fand die Feierstunde im ganz kleinen Rahmen und mit gebührendem Abstand statt, eine öffentliche Würdigung wird in einem der hoffentlich bald wieder stattfindenden Konzerte der Schlagzeugklasse nachgeholt werden.

Armin Weigert unterrichtet im künstlerischen Hauptfach Schlagzeug an der Musikhochschule, darüber hinaus betreut er das Percussion-Ensemble und engagiert sich in der Jugendakademie. Besonders hat sich der „Netzwerker“ Weigert auch um die Kooperation zwischen dem Sinfonieorchester Münster und der Musikhochschule verdient gemacht, die Schlagzeugpraktika für Studierende im Orchester sind eine 100-prozentige Erfolgsgeschichte.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule in Würzburg leistete Weigert Hervorragendes in der künstlerischen Berufspraxis als Mitglied des „Percussion Art Quartett“, eines der ersten professionellen Schlagzeugquartette der Musikgeschichte. Diese Leistungen fanden ihren Niederschlag in internationalen Tourneen sowie zahlreichen CD- und Rundfunkproduktionen. Im Anschluss an diese durch kammermusikalische Arbeit geprägte Phase seines Künstlerlebens übernahm er die Position des Solopaukers im Sinfonieorchester Münster und wurde im Laufe von mehr als 25 Jahren eine der einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten im Orchester und der Stadt Münster. Dabei reicht sein Repertoire von der Barockmusik bis in die Moderne, von leichter Unterhaltungsmusik bis zur Sakralmusik aller Epochen.

An der Musikhochschule Münster überzeugt Armin Weigert seit 15 Jahren durch die ihm eigene persönliche Engführung von künstlerischer Exzellenz mit pädagogischer und sozialer Kompetenz. Er ist ein idealer Lehrer und gleichzeitig Rollenmodell für alle Studierenden. Die Verleihung der Bezeichnung „Honorarprofessor“ an Armin Weigert würdigt eine einzigartige Künstler- und Pädagogenpersönlichkeit, der die Musikhochschule viel zu verdanken hat und die auch künftig von großer Bedeutung in Lehre und Kunst sowie in der Kooperation zwischen den städtischen und universitären Musikinstitutionen sein wird.