Musikalischer Abschluss des Konzertjahres: „Malletkonzert“

© MHS, Anja Gaettens

Am Samstag, 19. Dezember, um 19:30 Uhr präsentieren Studierende und Gäste der Schlagzeugklasse von Prof. Stephan Froleyks unter der Leitung von Prof.´in Katarzyna Mycka ein hochkarätiges Konzert mit Marimba- und Vibraphon. Das Konzert findet als YouTube-Premiere statt, aufgezeichnet wurde es ohne Publikum im Konzertsaal der Musikhochschule.

Das Konzert bildet den (vorläufigen) Abschluss der musikalischen Zusammenarbeit mit der international renommierten Marimbistin Prof.´in Katarzyna Mycka von der Musikhochschule Danzig. Im Studienjahr 2019/20 unterrichtete Mycka im Rahmen einer Gastprofessur an der Musikhochschule Münster. Schwerpunkt ihrer Arbeit war Schlagzeug-Kammermusik, vor allem auf den Instrumenten Marimba- und Vibraphon. In ihrem stilistisch abwechslungsreichen Abschlusskonzert präsentieren die Schlagzeug-Studierenden gemeinsam mit Gästen Werke von Tobias Bröström, Eric Ewazen, Toshi Ichiyanagi, Eric Sammut, Emmanuel Séjourné und anderen.

Gleichzeitig ist dies die letzte YouTube-Premiere der Musikhochschule in 2020, im Januar wird die Reihe fortgesetzt. Alle Konzerte sind dauerhaft zu sehen und zu hören auf YouTube.