All you need is... Beethoven! | Beethovens Klaviertrios, Teil 1

© MHS, Anja Gaettens

Am Samstag, 12. Dezember, um 19:30 Uhr, präsentieren Studierende der Kammermusikklasse von Prof.‘in Birgit Erichson Klaviertrios von Beethoven. Zu erleben ist das Konzert als YouTube-Premiere, aufgezeichnet wurde es ohne Publikum im Konzertsaal der Musikhochschule. Das Konzert ist Teil des diesjährigen mensch.musik.festivals mit dem Motto „All you need is… Beethoven!“

Anlässlich Beethovens 250. Geburtstag bringen die Studierenden in diesem Wintersemester in insgesamt vier Konzerten Beethovens sämtliche Klaviertrios zu Gehör. In diesem ersten Konzert stehen das „Gassenhauertrio“ op. 11, das Trio WoO 38 in Es-Dur, der Triosatz WoO 39 in B-Dur und das Trio op. 1,3 in c-Moll auf dem Programm. Die Studierenden setzen mit dem Konzert auch die Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ fort, die bereits in ihrer 78. Ausgabe erklingt. Zum Einsatz gelangt ein historischer Hammerflügel von Friedrich Ehrbar, Wien um 1880, aus der Sammlung Beetz.

Dieses Konzert wird unter dem diesjährigen Festival-Motto „All you need is… Beethoven!“ präsentiert und ist zu sehen und zu hören auf YouTube.