All you need is... Beethoven! | Beethovens Cellosonaten, Teil 1

© MHS, Anja Gaettens

Am Freitag, 11. Dezember, um 19:30 Uhr präsentieren Studierende der Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto den ersten Teil der Aufführung von Beethovens Cellosonaten. Zu erleben ist das Konzert als YouTube-Premiere, aufgezeichnet wurde es ohne Publikum im Konzertsaal der Musikhochschule. Das Konzert ist Teil des diesjährigen mensch.musik.festivals mit dem Motto „All you need is… Beethoven!“

Beethoven schuf mit seinen fünf Cellosonaten, die sich exemplarisch auf die drei Phasen seines Schaffens verteilen, erstmals das Modell Klavier und Cello als Duo. In zwei Konzerten setzen sich die Studierenden der Celloklassen mit je einer Sonate aus Beethovens Schaffensperioden auseinander. In diesem ersten Teil erklingen die Sonate in F-Dur op. 5,1 als typisches Frühwerk, die große Sonate in A-Dur op. 69 als Hauptwerk der mittleren Phase und die Sonate in D-Dur op. 102,2, die Beethovens späte Stilphase einläutet.

Dieses Konzert wird unter dem diesjährigen Festival-Motto „All you need is… Beethoven!“ präsentiert und ist zu sehen und zu hören auf YouTube.