YouTube statt Live

© Matias De Oliveira Pinto

Es stand zu befürchten: Auch der Dezember wird ein konzertloser Monat an der Musikhochschule – jedenfalls für die Öffentlichkeit. Alle bis zum Jahresende angekündigten Veranstaltungen müssen aus hinlänglich bekannten Gründen abgesagt werden oder ohne Publikum stattfinden.

Einige der Konzertprojekte werden aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal der Musikhochschule veröffentlicht. Den Anfang macht am 5. Dezember um 19:30 Uhr die Akkordeonklasse mit weihnachtlichen Improvisationen.

Vom 11. – 13. Dezember werden zur gewohnten Konzertzeit, Freitag und Samstag um 19:30 Uhr und Sonntag um 17:00 Uhr, ein Cellokonzert, ein Kammerkonzert und ein Klavierkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven als YouTube-Premieren präsentiert. Das Wochenende kommt als digitales mensch.musik.festival daher und das zeigt: „All you need is… Beethoven!“ - Weitere Konzerte zum 250. Geburtstag des Meisters werden 2021 folgen.

Ebenfalls noch vor Weihnachten werden die Konzerte der Klangzeit*Werkstatt 2020 veröffentlicht. „hands on!“ heißt es in fünf YouTube-Premieren vom 14. – 18. Dezember, Montag bis Freitag um 19:30 Uhr. Am Samstag, dem 19. Dezember, folgt um 19:30 Uhr das Jahresabschlusskonzert der Marimbaklasse von Prof. Stephan Froleyks unter der Leitung von Gastprofessorin Katarzyna Mycka.

Die Musikhochschule hält ihr online-Anmeldesystem und umfangreiche Vorkehrungen für einen gesundheitlich unbedenklichen Konzertbetrieb startbereit und ermöglicht eine sofortige Wiederaufnahme des Live-Konzertbetriebs, sobald dies gestattet ist. Bis dahin gilt: Digital ist besser als nix!