Mozart Requiem online zum Welt-Aids-Tag

© Caroline Kögler

Am Dienstag, 1. Dezember, ist Welt-Aids-Tag. Für die traditionellen Benefizkonzerte engagiert sich unter anderem Musikhochschuldozentin und -chorleiterin Marion Wood. In diesem Jahr können Konzerte nur online stattfinden. Dafür wurde Mozarts Requiem bereits im Oktober mit gut 20 Sänger*innen und Instrumentalist*innen unter dem Dirigat von Clara Lefering aufgezeichnet und wird in Ausschnitten auf YouTube präsentiert.

Der Tradition folgend, dass die letzten Akkorde des ersten Konzerts am Vorabend um Mitternacht verklingen, wird der Film am Abend vor dem Welt-Aids-Tag, also am 30.11., ab 23:30 Uhr auf der Homepage und in den Social Media (Facebook, Instagram) der Aidshilfe Münster gezeigt. Der Link bleibt am ganzen 1. Dezember aktiv und ist, neben Informationen zu Spendenmöglichkeiten, hier zu finden: https://aidshilfe.org/requiem/.

Mit den Konzerten soll auf das Thema HIV/Aids aufmerksam gemacht und derer gedacht werden, die im vergangenen Jahr an den Folgen einer HIV-Infektion verstorben sind. Spenden des Publikums fließen in die Arbeit der Aidshilfe ein.