Tagungsreihe "The Wider View"

Um die Lehrerbildung und die Fortbildung schulischer Lehrkräfte nachhaltig zu fördern, hat es sich das ZfL zur Aufgabe gemacht, die Angebote der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften zu komplementieren: Neben rein fachdidaktischen und pädagogischen Schwerpunkten gibt es eine Reihe an weiteren Themen, die fachübergreifend relevant sind. Die einzelnen Fachdisziplinen haben dazu unterschiedliche Herangehensweisen entwickelt, stehen jedoch grundsätzlich vor ähnlichen Herausforderungen. Die Tagungsreihe "The Wider View" soll dazu einen interdisziplinären Dialog anregen. Die Besonderheit: Im Sinne eines „wider view“ wird neben der Perspektive der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften stets auch die Sicht der Fachwissenschaften und der Hochschuldidaktik mit einbezogen. Ziel ist es, durch den interdisziplinären Austausch voneinander zu lernen und gemeinsam neue Perspektiven zu erkunden. Sehen Sie hier unseren Imagefilm, erstellt mit freundlicher Unterstützung von Visuell Kommunizieren.

 

„“
© ZfL

2021: Diversität Digital Denken – The Wider View

Digitalisierung und Diversität sind bildungspolitisch hoch aktuelle und gesellschaftlich bedeutsame Themenfelder – sowohl in der Lehrerbildung als auch darüber hinaus. Ziel der Tagung war es, die beiden Bereiche gemeinsam zu betrachten: Wie bedingen, ergänzen und verstärken sich Digitalisierung und Diversität gegenseitig? Konkret: Wie kann Diversität mit Hilfe von digitalen Medien begegnet werden? Und: Kann der Umgang mit Diversität durch digitale Medien geübt, erprobt und gelernt werden? Weitere Informationen: The Wider View 2021

 

„“
© ZfL

2019: Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View

Lernen findet nicht nur in den klassischen Bildungsinstitutionen statt, sondern auch an anderen (öffentlichen) Orten, die dadurch zu Lernorten werden. Auf diese Weise können so wertvolle Beiträge zur historischen, kulturellen, religiösen, arbeitsweltbezogenen, naturwissenschaftlichen oder auch umweltbezogenen Bildung geleistet werden. Ziel der Tagung war es, einen interdisziplinären Dialog über Zugänge und Umsetzungsmöglichkeiten des Lernens und Lehrens an öffentlichen Orten anzuregen. Weitere Informationen: The Wider View 2019

 

„“
© ZfL

2017: Forschendes Lernen – The Wider View

Ziel der Tagung war, das  Forschende bzw. Forschungsnahe Lehren und Lernen aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass es ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend war auch die Zielgruppe der Tagung gefasst. Weitere Informationen: The Wider View 2017