© iStock

Kooperationen

Im Sinne der fächer- und phasenübergreifenden Zusammenarbeit ist das ZfL mit verschiedenen Partnerinstitutionen vernetzt. Die folgende Aufstellung gibt dazu einen Überblick.

Digitallabor der Stadt Münster

© Digitallabor Münster

Das Digitallabor der Stadt Münster ist ein gemeinsamer außerschulischer Bildungs- und Erfahrungsraum der Stadt und verschiedener Kooperationspartner. Akteur*innen aus Lehrkräftebildung, Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kommen hier zusammen, um über den digitalen Wandel unserer Gesellschaft zu diskutieren und um zukunftsorientierte Angebote in Digital- und Medienkompetenz für alle Interessierten zu realisieren. Es können neue Werkzeuge und Ausdrucksmittel entdeckt werden, um den digitalen Wandel mitgestalten zu können. Das offene Veranstaltungsangebot reicht vom Programmieren kleiner Drohnen, Erstellen von Stop-Motion-Filmen bis zu Gaming, VR-Anwendungen, 3D-Drucker und Lasercutter. Ein Hauptanliegen des Digitallabors ist die fachliche und bedarfsgerechte Unterstützung von Schulen.

Gemeinsam mit dem Digitallabor ist das ZfL Münster in folgenden Projekten vertreten:

  • Pedagogical Alliance for XR Didactics: PAX
  • Euregionale Bildungskette: EDL

Darüber hinaus arbeiten das ZfL und das Digitallabor in folgenden Bereichen zusammen:

Webauftritt des Digitallabors: Digitallabor Stadt Münster

Saxion Hogeschool Enschede

© Saxion Hogeschool Enschede

Das ZfL arbeitet u.a. mit der Academie Pedagogiek & Onderwijs der Saxion Hogeschool Enschede zusammen. Gemeinsam entwickeln wir Vorhaben zur Internationalisierung der Lehrerbildung. Zudem ermöglichen beide Hochschulen Studierenden Praxiserfahrungen in Schulen im jeweils anderen Land. Darüber hinaus bieten beide Partner durch einen Erasmus-Vertrag die Möglichkeit, dass Lehramtsstudierende an der jeweils anderen Hochschule studieren können.

Kontakt: Koordinationsstelle Hochschule-Schule

Webauftritt: Saxion Hogeschol Enschede, Academie Pedagogiek & Onderwijs