© ZfL

Ziel der Tagung war, das für die Lehrerbildung wichtige Thema des Forschenden bzw. Forschungsnahen Lehrens und Lernens aus einem breiteren Blickwinkel zu beleuchten und zu zeigen, dass es ein grundsätzliches Prinzip akademischer Bildung ist: Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft und Hochschuldidaktik können hier gemeinsam ansetzen und voneinander lernen. Entsprechend weitreichend war auch die Zielgruppe der Tagung gefasst. Gleichermaßen hat sich die Tagung nicht auf den Begriff Forschendes Lernen im engeren Sinne beschränkt, sondern alle Arten des nach Huber (2014) definierten Forschungsnahen Lehrens und Lernens mit einbezogen.

Keynotes

© R. Maclatz / pixelio.de

Als Keynote-Speaker waren vertreten:
- Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber
- Prof. Dr. Klaus Langer
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Prof. Dr. Gabi Reinmann
weitere Infomationen zu den Keynote-Speakern

Präsentationen (Passwort auf Anfrage):
Vortragsfolien Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber
-
Vortragsfolien Prof. Dr. Klaus Langer
- Vortragsfolien Prof. Dr. Nils Neuber
- Vortragstext Prof. Dr. Gabi Reinmann

Vortragsmitschnitte (Passwort auf Anfrage):
- Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber
- Prof. Dr. Nils Neuber
- Prof. Dr. Gabi Reinmann

Weitere Tagungsinhalte

© K. Michel / pixelio.de

Tagungsprogramm zum Download:
Die Broschüre enthält alle Programmpunkte und die rund 170 Abstracts der Tagung.  Tagungsbroschüre

Auswahl an ausgestellten Postern:
Poster  (Passwort auf Anfrage)

Tagungsband:
Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (2018): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM.

- Inhalt: Ausarbeitungen zu rund 100 Tagungsbeiträgen
- Umfang: 500 Seiten
- Bestellung: kontakt@wtm-verlag.de

Impressionen von der Tagung

Fotos

© W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © H. Witte
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © H. Witte
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann
  • © W. Hiegemann