Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 8. bis 10.09.2021
© ZfL

Digitalisierung und Diversität sind bildungspolitisch hoch aktuelle und gesellschaftlich bedeutsame Themenfelder – sowohl in der Lehrerbildung als auch darüber hinaus. Ziel der Tagung war es, die beiden Bereiche gemeinsam zu betrachten: Wie bedingen, ergänzen und verstärken sich Digitalisierung und Diversität gegenseitig? Konkret: Wie kann Diversität mit Hilfe von digitalen Medien begegnet werden? Und: Kann der Umgang mit Diversität durch digitale Medien geübt, erprobt und gelernt werden? Im Sinne eines „Wider View“ wurde neben den Perspektiven der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften auch die Sicht der Fachwissenschaften mit einbezogen.

„“
© R. Maclatz / pixelio.de

Tagungsinhalte

Als Keynote-Speaker waren vertreten:
Anna-Maria Kamin (Uni Bielefeld), Manfred Holodynski (Uni Münster) und Uta Hauck-Thum (LMU München). Die Abstracts der Keynotes und Informationen zu den drei Vortragenden finden Sie hier zum Download:
Keynotes im Überblick (PDF)

Tagungsprogramm zum Download:
Informationen zum zweiphasigen Tagungsablauf und Abstracts der rund 50 Vorträge der Tagung hier zum Download:
Tagungsbroschüre (PDF)
Darüber hinaus wurden im Rahmen der asynchronen Phase der Tagung rund 40 Poster online präsentiert.

„“
© K. Michel / pixelio.de

Tagungsband

  • Band 8 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Münster 2022, ca. 470 S., davon viele farbig
  • Titel: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Onlinetagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 8. bis 10.09.2021. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster: WTM-Verlag 2022.
  • Inhalt: Ausarbeitungen zu rund 50 Tagungsbeiträgen
  • Umfang: 4-10 Seiten je Beitrag