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Arbeitsbereich "Strategische Kommunikation"

Über den Arbeitsbereich

Im Mittelpunkt des von Prof. Dr. Ulrike Röttger geleiteten Arbeitsbereichs strategische Kommunikation steht die theoretische und empirische Analyse der sozialen Bedingungen, Verfahrensweisen, Wirkungen und Bedeutungen von strategischer Kommunikation in aktuellen Gesellschaften.

Strategische Kommunikation wird im Arbeitsbereich als sozial und gesellschaftlich geprägte Praxis verstanden und vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Grundlagenforschung analysiert und reflektiert. Dabei interessiert insbesondere das Zusammenspiel von gesellschaftlichen Entwicklungen und organisationalen Praktiken strategischer Kommunikation: Welche Folgen hat beispielsweise der durch Digitalisierung und Datafizierung geprägte mediale Wandel für strategische Kommunikation und strategisch kommunizierende Organisationen? Und: Inwieweit nehmen kollektive und korporative Akteure mittels strategischer Kommunikation Einfluss auf Strukturen, Prozesse und Inhalte öffentlicher Kommunikation?

Zentrale Forschungsthemen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs in den letzten Jahren auseinandergesetzt haben, sind:

  • öffentliche Diskurse über unternehmerische Verantwortung und Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
  • kommunale (strategische) Kommunikation
  • Nonprofit-Kommunikation
  • Public Affairs
  • Vertrauen und strategische Kommunikation
  • Hochschul-PR und Wissenschaftskommunikation
  • interne Kommunikation & Führungs(kräfte)kommunikation
  • Digitale strategische Kommunikation

Forschungsprojekte

 

Neueste Publikationen

  • Metag, Julia; Klinger, Kira. (). Diversity in Audiences. doi: 10.1093/acrefore/9780199389407.013.454.
  • Gehrau, V.; Lührmann, J.; Stehle, H., & Röttger, U. (). The Impact of Internal Communication on Individual Empowerment: Findings of a Representative Employee Survey in Germany. International Journal of Strategic Communication, online first. doi: 10.1080/1553118X.2024.2312859.

  • Löffler N, & Röttger U. (). Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von Content Marketing. In Koch T; Beckert J; Viererbl B; Denner N (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 73–94). Wiesbaden: Springer VS.
  • Röttger, Ulrike; Dudenhausen, Anna. (). Verantwortungskommunikation von Unternehmen. In Szyszka, Peter; Fröhlich, Romy; Röttger, Ulrike (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–23). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_42-1.
  • Metag, Julia; Wintterlin, Florian; Klinger, Kira (Eds.) (). Science Communication in the Digital Age: New Actors, Environments, and Practices. Media and Communication, 11.

  • Röttger, Ulrike. (). Public Relations für öffentliche Verwaltungen. In Szyszka, Peter: Fröhlich, Romy; Röttger, Ulrike (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_31-1.
  • Röttger, Ulrike. (). The Constitution of Society. In Spiller, Ralf; Rudeloff, Christian; Döbler, Thomas (Hrsg.), Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft (S. 361–372). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-37354-2.
  • Mede, Niels; Schäfer, Mike S.; Metag, Julia; Klinger, Kira. (). Who supports science-related populism? A nationally representative survey on the prevalence and explanatory factors of populist attitudes toward science in Switzerland. PloS one, 17(8), 1–20. doi: 10.1371/journal.pone.0271204.
  • Thummes, K.; Dudenhausen, A.; Röttger, U. (Eds.). (). Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Röttger, Ulrike. (). Verwirklichungschancen als zentrale Referenz der Verwaltungs-PR. In Thummes, K.; Dudenhausen, A.; Röttger, U. (Eds.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation (pp. 41–62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Röttger, U., & Ecklebe, S. (). Kampagnenkommunikation. In Szyszka, P., Fröhlich, R., Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–19). doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_55-1.
  • Röttger, U. (). Public Relations aus strukturationstheoretischer Perspektive. In Szyszka, P., Fröhlich, R., Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–18). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_7-1.
  • Klinger, Kira; Metag, Julia. (). Media Effects in the Context of Environmental Issues. In Takahashi, Bruno; Metag, Julia; Thaker, Jagadish; Evans Comfort, Suzannah (Eds.), The Handbook of International Trends in Environmental Communication (pp. 31–49). New York, London: Routledge.
  • Klinger, Kira; Metag, Julia; Schäfer, Mike S.; Füchslin, Tobias; Mede, Niels. (). Are science communication audiences becoming more critical? Reconstructing migration between audience segments based on Swiss panel data. Public Understanding of Science, 31(5), 553–562. doi: https://doi.org/10.1177/09636625211057379.
  • Klinger, Kira; Metag, Julia; Schäfer, & Mike S. (). Global Warming's Five Germanys – Revisited and Framed in an International Context. Environmental Communication, 16(8), 1108–1126. doi: 10.1080/17524032.2022.2153897.

  • Röttger U., Donges P., & Zerfaß A. (). Public Affairs: Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 3–25). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Röttger U., Ecklebe S., & Dudenhausen A. (). Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 479–510). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Röttger U. (). Public Campaigning als öffentliche Form der Public Affairs. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 437–456). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-22931-3.
  • Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.). (). Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-22931-3.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). The change process to agile public relations. Public Relations Review, 47. doi: 10.1016/j.pubrev.2021.102108.
  • Zerfaß, A.; Piwinger, M., & Röttger, U. (). Unternehmenskommunikation in der digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft. In Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–25). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_1-1.
  • Löffler Natascha, Röttger Ulrike, Wiencierz Christian. (). Data-Based Strategic Communication as a Mediator of Trust: Recipients’ Perception of an NPO’s Automated Posts. In Blöbaum Bernd (Ed.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research (pp. 115–134). doi: 10.1007/978-3-030-72945-5_6.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Fuhrmann Christina. (). Agile Cooperation between Communication Agencies and Companies. International Journal of Strategic Communication, 15(2), 144–158. doi: 10.1080/1553118X.2021.1898144.
  • Röttger U., Donges P., & Zerfaß A. (). Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (2020) Public Affairs: Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In: (eds) Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23391-4_1-1. In Röttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar (Hrsg.), Handbuch Public Affairs. (S. 1–24). Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_1-1.

  • Voß A., & Röttger U. (). Voß A., Röttger U. (2020) Erfolgreiche Führungskräftekommunikation. In Einwiller S., Sackmann S.A., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. (S. 1–21). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23390-7_18-1.
  • Wiencierz Christian, Lünich Marco. (). Trust in open data applications through transparency. New Media and Society, 2020, 1–20. doi: 10.1177/1461444820979708.
  • Röttger U., Ecklebe S., & Dudenhausen A. (). Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 1–18). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_32-1.
  • Röttger, U. (). Public Campaigning als öffentliche Form der Public Affairs. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen (S. 1-–19). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_22-1.
  • Röttger Ulrike, Ecklebe Sarah, Dudenhausen Anna. (). Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie. In Röttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 1–18). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Berger Karen. (). Erfolgsfaktor Beratung. Wie Berater und Dienstleister den Weg zu einer agilen Unternehmenskommunikation unterstützen. (Communication Insights Issue 7).