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Arbeitsbereich "Strategische Kommunikation"

Über den Arbeitsbereich

Im Mittelpunkt des von Prof. Dr. Ulrike Röttger geleiteten Arbeitsbereichs strategische Kommunikation steht die theoretische und empirische Analyse der sozialen Bedingungen, Verfahrensweisen, Wirkungen und Bedeutungen von strategischer Kommunikation in aktuellen Gesellschaften.

Strategische Kommunikation wird im Arbeitsbereich als sozial und gesellschaftlich geprägte Praxis verstanden und vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Grundlagenforschung analysiert und reflektiert. Dabei interessiert insbesondere das Zusammenspiel von gesellschaftlichen Entwicklungen und organisationalen Praktiken strategischer Kommunikation: Welche Folgen hat beispielsweise der durch Digitalisierung und Datafizierung geprägte mediale Wandel für strategische Kommunikation und strategisch kommunizierende Organisationen? Und: Inwieweit nehmen kollektive und korporative Akteure mittels strategischer Kommunikation Einfluss auf Strukturen, Prozesse und Inhalte öffentlicher Kommunikation?

Zentrale Forschungsthemen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs in den letzten Jahren auseinandergesetzt haben, sind:

  • öffentliche Diskurse über unternehmerische Verantwortung und Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
  • kommunale (strategische) Kommunikation
  • Nonprofit-Kommunikation
  • Public Affairs
  • Big Data und künstliche Intelligenz in der strategischen Kommunikation
  • Vertrauen und strategische Kommunikation
  • PR-Beratung
  • Agilität in der strategischen Kommunikation
  • Hochschul-PR und Wissenschaftskommunikation

Forschungsprojekte

Neueste Publikationen

  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Berger Karen. (). Erfolgsfaktor Beratung. Wie Berater und Dienstleister den Weg zu einer agilen Unternehmenskommunikation unterstützen. (Communication Insights Issue 7).

  • Dudenhausen Anna, Röttger Ulrike, Czeppel Dominik. (). Do Corporations Communicate What the General Public Expects? Investigating the Gap between Corporate Self-image and Public Perceptions of Corporate Responsibility. International Journal of Strategic Communication, N/A. doi: 10.1080/1553118X.2019.1688335.
  • Röttger, U. (). Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1-20). Wiesbaden: Springer Gabler. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_15-1.
  • Röttger, U. (). Kommunikationskampagnen planen und steuern: Thematisierungsstrategien in der Öffentlichkeit. In Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1-22). Wiesbaden: Springer Gabler. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_23-1.
  • Röttger U, Czeppel D. (). Kommunale Kommunikation im Wandel. prmagazin, 2019(04).
  • Röttger Ulrike, Dudenhausen Anna, Czeppel Dominik, Adolph-Selke Doreen. (). The perspective of citizens and the media concerning the responsibility of corporations. Social Responsibility Journal, N/A. doi: https://doi.org/10.1108/SRJ-12-2018-0326.
  • Stieglitz Stefan, Wiencierz Christian. (). Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß Ansgar, Piwinger Manfred, Röttger Ulrike (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1-21). Wiesbaden: Springer Gabler. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_10-1.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). Big Data in Public Relations: A Conceptual Framework. Public Relations Journal, 12(3), 1-15.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. In Bala Christian, Schuldzinski Wolfgang (Hrsg.), Der vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information (S. 79-102). Düsseldorf: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW. doi: 10.15501/978-3-86336-922-4.

  • Röttger, Ulrike. (). Trust. In Robert L. Heath, Winni Johansen, Jesper Falkheimer, Kirk Hallahan, Juliana J. C. Raupp, Benita Steyn (Eds.), The International Encyclopedia of Strategic Communication (p. 1-14). John Wiley & Sons, Inc. doi: DOI: 10.1002/9781119010722.iesc0194.
  • Röttger, Ulrike; Laukötter, Esther. (). Hochschulmarketing. In Fähnrich, Birte, Metag, Julia, Post Senja, Schäfer, Mike S. (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 165-181). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_8.
  • Wiencierz, Christian. (). Vertrauen in gemeinwohlorientierte Big-Data-Anwendungen. Ethische Leitlinien für eine datenbasierte Organisationskommunikation. In Liesem, Kerstin; Rademacher, Lars (Hrsg.), Die Macht der Strategischen Kommunikation. Medienethische Perspektiven der Digitalisierung (1. Aufl. , S. 109-126). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
  • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Datenbasiert kommunizieren. Potentiale, Anwendungen und Herausforderungen von Big Data für die Kommunikation. Kommunikationsmanager. Das Magazin für Entscheider in Kommunikation und Marketing, 1-2018, 16-18.
  • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Die Nutzung von Big Data. Eine Frage der Ethik. Pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 1/2018, 38-39.
  • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Big-Data-Based Strategic Communication. Communication Director. The Magazine for Corporate Communications and Public Relations, 1/2018, 41-43.

  • Adolph D. (). Kommunikation bei öffentlichen Übernahmeangeboten. In Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg.), Kommunikationsmanagement: Strategien – Wissen – Lösungen (Loseblattsammlung) (S. 1-41).
  • Hoffmann J, Röttger U, Babic R. (). It’s still the media. How professionalism in corporate communication influences the prioritisation of organizational environments. Studies in Communication Sciences, 17(1), 9-23.
  • Niebergall Julia, Röttger Ulrike. (). Zum Zusammenhang von Professionalisierungsbestrebungen des PR-Berufsfeldes und seiner Vertrauenswürdigkeit. Eine qualitative Journalistenbefragung. In Hoffjann Olaf, Seidenglanz René (Hrsg.), Allmächtige PR, ohnmächtige PR. Die doppelte Vertrauenskiste der PR. (S. 303-326). Wiesbaden: Springer VS.
  • Röttger, Ulrike. (). Wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext. In Bonfadelli Heinz, Fähnrich Birte, Lüthje Corinna, Milde Jutta, Rhomberg Markus, Schäfer Mike S. (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 207-218). Wiesbaden: Springer VS.
  • Röttger Ulrike, Kobusch Jana, Preusse Joachim. (). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
  • Röttger Ulrike, Thummes, Kerstin. (). The Perspective of Citizens on the Responsibility of Corporations: A Multidimensional Study of Responsibility Assessments. Studies in Communication Media, 6(3), 301-315.
  • Thummes Kerstin, Röttger, Ulrike. (). Public Discourse on the Responsibility of Corporations. A Holistic Framework for the Analysis of Corporate Responsibility Assessments. In George, C. (Eds.), Communicating with Power. 2016 ICA Annual Conference Theme Book. (p. 99-117). New York: Peter Lang.
  • Wiencierz, Christian. (). Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation. In Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (S. 1-45). Köln: Luchterhand.
  • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. (Working Papers des KVF NRW 6). Düsseldorf. doi: 10.15501/kvfwp_6.
  • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. Fact Sheet. (Fact Sheet des KVF NRW 6). Düsseldorf.
  • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). The Use of Big Data in Corporate Communication. Corporate Communications: An International Journal, 22(3), 258-272. doi: 10.1108/CCIJ-02-2016-0015.

  • Röttger U. (). Wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext. In Bonfadelli Heinz, Fähnrich Birte, Lüthje Corinna, Milde Jutta, Rhomberg Markus, Schäfer Mike S. (Hrsg.), Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (S. 207-218). Wiesbaden: Springer VS.
  • Röttger Ulrike. (). Strategische Kommunikation als Agent der Befähigung? In Werner Petra, Rinsdorf Lars, Pleil Thomas, Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.), Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 337-351). Konstanz: uvk.
  • Wiencierz, Christian. (). Der Big-Data-Anwendungsprozess in der Unternehmenskommunikation. Potenziale und Herausforderungen. In Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (S. 1-42). Köln: Luchterhand.
  • Wiencierz, Christian. (). Die Macht der Daten. Wie Big Data helfen können, die Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln. Communication Insights, 2.