Portrait: Ulrike Roettger
© Susanne Lüdeling

Prof. Dr. Ulrike Röttger

Professorin für Kommunikationswissenschaft, Geschäftsführende Direktorin des IfK

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 213
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-21243
Fax: +49 251 83-28394

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Mail

  • Forschungsschwerpunkte

    Public Relations/Organisationskommunikation, hier insbesondere:

    • CSR-Kommunikation
    • Vertrauen und strategische Kommunikation
    • kommunale Kommunikation
    • Hochschul-PR
    • Kommunikationsberatung
    • Kommunikatorforschung
  • Kurzvita

    Seit 2003 Professorin für Public Relations-Forschung an der Universität Münster. 1985-1993 Studium der Journalistik und Raumplanung an der Universität Dortmund; nach dem Studium Tätigkeit in einer Agentur für Kommunikationsberatung; 1994 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Hannover, Aufgabengebiet: Konzeption und Einrichtung eines grundständigen PR-Studiengangs; 1994-1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik der Universität Hamburg. 1998-2003 Assistentin und Oberassistentin am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich; Dissertation 1999 mit dem Titel „Public Relations – Organisation und Profession“.

  • Mitgliedschaften

  • Aktuelle Forschungsprojekte

    Community Management auf Closed-Media-Plattformen
    (03/2022 – 02/2023) – Prof. Dr. Ulrike Röttger / Lennart Rettler, M.A.

    Die voranschreitende digitale Vernetzung ändert stetig, wie Individuen untereinander, aber auch wie Individuen mit Unternehmen und anderen Organisationen kommunizieren. Als eine Antwort auf die Herausforderung der Kommunikation in sozialen Medien hat sich Community Management in den letzten Jahren zu einer bedeutsamen Praktik der Unternehmenskommunikation entwickelt. Zunehmend steht nicht die Frage, was allgemeine Anspruchsgruppen denken, sondern wie die Community Unternehmenshandlungen bewertet, im Vordergrund.

    Externe Schnittstellen des Kommunikationsmanagements. Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen und anderen Dienstleistern
    (10/2017 – 09/2020) – Prof. Dr. Ulrike Röttger / Dr. Christian Wiencierz

    Externe Dienstleister, wie Berater und Kommunikationsagenturen, spielen eine wesentliche Rolle für die Ausgestaltung und den Erfolg der strategischen Kommunikation von Organisationen. Doch wurde die Zusammenarbeit mit Dienstleistern bisher meist nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht erforscht. Daher mangelt es an theoretischen wie auch empirischen kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen um diese Kooperationen zu untersuchen.
    Um dieses Forschungsfeld zu erschließen, geht das Forschungsprojekt der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit von Kommunikationsabteilungen mit unterschiedlichen externen Dienstleistern aus dem Bereich der strategischen Kommunikation heute und in Zukunft gestaltet. Bedeutsam ist dabei insbesondere die Frage, welche Folgen veränderte organisationsinterne Strukturen der Koordination und Kooperation (Stichwort: Agilität) für die Strukturen und Prozesse der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern haben.

    Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt"
    (04/2012 – 02/2021)

    Das Graduiertenkolleg erforscht, wie unter den Bedingungen neuer Formen medial vermittelter Kommunikation Vertrauen entwickelt und aufrecht erhalten werden kann. Digital geprägte Kommunikationsweisen verändern Aufbau und Stabilisierung von Vertrauen. Gleichzeitig bilden sich neue Formen der Beziehungen zwischen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeit heraus. Das Kolleg untersucht die Konsequenzen dieses Prozesses für die Bildung von Vertrauen in vier prototypischen Untersuchungsbereichen: Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport.

  • Abgeschlossene Forschungsprojekte

    Veränderte gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und neue Megatrends als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation
    (04/2015 - 03/2018)

    Ziel des Projekts ist es, einen umfassenden Überblick über aktuelle gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Trends und deren Einfluss auf die Unternehmenskommunikation zu geben. Im Fokus stehen dabei u.a. die Bedingungen, Formen und Folgen der qualitativ und quantitativ immer bedeutsamer werdenden digitalen Vernetzung. Im Rahmen des Projektes werden unterschiedliche disziplinäre Perspektiven zusammengeführt, um so ein vielschichtiges Bild der Treiber der Kommunikationslandschaft von morgen zu gewinnen.

    Konsumentenvertrauen in einer Sharing Economy. Kommunikations- und Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens.
    (01/2016 - 10/2016) - Prof. Dr. Ulrike Röttger

     

    Auf Basis eigener Vorarbeiten wird ein interdisziplinärer Vertrauensansatz für den Kontext der Sharing Economy abgeleitet und Vertrauen als Prozess aufgeschlüsselt, um folgende Forschungsfrage zu untersuchen: Welche Faktoren beeinflussen die Vertrauensprozesse in kollaborativen Beziehungen innerhalb der Sharing Economy? Von Interesse ist dabei insbesondere, welche Merkmale des Sharing-Economy-Anbieters bzw. des Austauschpartners vertrauenserweckend wirken und welches Bewusstsein die Nutzer für mögliche Risiken in der Sharing Economy haben. Ziel des Forschungsprojekts ist es, grundlegende Erkenntnisse über die Kommunikations- und Vertrauensprozesse in einer Sharing Economy zu gewinnen, da ein besseres Verständnis von Vertrauen der Schlüssel ist, um verbraucherschutzrelevante Erkenntnisse über die digitale Welt des Tauschens und Teilens zu erhalten. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Vertrauensprozesse in einer Sharing Economy können Verbrauchern Informationen liefern, um ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz in dem Bereich stärken und sich für mögliche Täuschungen und Missbrauch sensibilisieren zu können.

    Unternehmensverantwortung im öffentlichen Diskurs. Differenzen und Ko-Orientierung der Verantwortungsurteile von Unternehmen, Medien und Bürgern
    (08/2015 - 07/2018)

     

    Ob Energiewende, Finanzkrise oder Billiglohn – Ausmaß und Ausgestaltung unternehmerischer Verantwortung sind ein Dauerthema öffentlicher Debatten und werden in Deutschland mit großer Skepsis gegenüber Unternehmen verfolgt. Die Glaubwürdigkeitszweifel deuten darauf hin, dass Erwartungsdivergenzen die Etablierung eines übergreifenden Verständnisses unternehmerischer Verantwortung verhindern. Während in der CSR-Forschung vor allem Idealvorstellungen diskutiert werden, bleibt weitgehend offen, wie Verantwortungsurteile im öffentlichen Diskurs faktisch zustande kommen. Dieser Frage widmet sich das Projekt, indem es das Zusammenspiel zentraler AkteurInnen und Anspruchsgruppen – Medien, BürgerInnen und Unternehmen – bei der Reproduktion und Institutionalisierung von Verantwortungsurteilen untersucht.

    Erfolgsfaktoren der CR-Kommunikation.  Eine qualitative Studie zur Kommunikation der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen in Deutschland

    Projektlaufzeit: Juli 2013 – Mai 2014
    Die Studie analysiert die strategische Implementierung und Kommunikation von Corporate Responsibility (CR) in Unternehmen und leitet daraus Erfolgsfaktoren der strategischer CR-Kommunikation abgeleitet werden. Grundlage bildet eine Befragung von CR- und Kommunikationsverantwortlichen von 13 Großunternehmen in Deutschland, bei der Anforderungen an und die Implementierung von CR-Kommunikation in Unternehmen untersucht wurden.

    Cross-Cultural Study of Leadership in Public Relations and Communication Management
    Projektlaufzeit: Oktober 2011 – Oktober 2012

    Im Mittelpunkt der Studie stehen die Führungspraxis, das Führungsverständnis und die aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen an Führungskräfte im Kommunikationsmanagement im deutschsprachigen Raum. Sie ist Teil eines globalen Forschungsprojekts zum Leadership im Kommunikationsmanagement, das in 23 Ländern durchgeführt wird. Initiiert und gefördert wird das Projekt vom Plank Center for Leadership in Public Relations in den USA.

    Die Studie besteht aus einer quantitativen Befragung von Führungskräften sowie ergänzenden qualitativen Leitfadeninterviews. Erste Ergebnisse der quantitativen Befragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen bereits vor.

    PR-Beratung in der politischen Kommunikation
    Projektlaufzeit: 2008 - 2009

    Im Mittelpunkt des von der deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts steht die PR-Beratung im Kontext der politischen Kommunikation.

  • Publikationen

    Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Röttger Ulrike, Kobusch Jana, Preusse Joachim. . Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Preusse J, Schmitt J. . Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Zielmann S. . PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden.
    • Röttger U, Preusse J, Schmitt J. . Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger, Ulrike. . Public Relations – Organisation und Profession. Öffentlichkeitsarbeit als Organisa-tionsfunktion. Eine Berufsfeldstudie. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . Public Relations – Organisation und Profession. Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion. Eine Berufsfeldstudie. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Hoffmann J, Jarren O. . Public Relations in der Schweiz – Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK Verlag.
    • Röttger U. . Public Relations – Organisation und Profession. Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion. Eine Berufsfeldstudie. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . Medienbiographien von jungen Frauen. Hamburg: LIT Verlag.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Thummes, K.; Dudenhausen, A.; Röttger, U. (Eds.): . Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
    • Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.): . Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-22931-3.
    • Altmeppen Klaus-Dieter, Donges Patrick, Künzler Matthias, Puppis Manuel, Röttger Ulrike, Wessler Hartmut (Hrsg.): . Soziale Ordnung durch Kommunikation? Baden-Baden: Nomos Verlag.
    • Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim (Hrsg.): . Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U (Hrsg.): . PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U (Hrsg.): . Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Zielmann S (Eds.): . PR-Beratung: Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U (Ed.): . PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U (Ed.): . Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Altmeppen K, Röttger U, Bentele G (Eds.): . Schwierige Verhältnisse. Interdependenzen zwischen Journalismus und PR. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U (Hrsg.): . Issues Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung – eine Bestandsaufnahme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Artikel

    Wissenschaftliche Artikel (Zeitschriften)
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. . „The change process to agile public relations.“ Public Relations Review 47. doi: 10.1016/j.pubrev.2021.102108.
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Fuhrmann Christina. . ‘Agile Cooperation between Communication Agencies and Companies.’ International Journal of Strategic Communication 15, Nr. 2: 144-158. doi: 10.1080/1553118X.2021.1898144.
    • Röttger Ulrike, Dudenhausen Anna, Czeppel Dominik, Adolph-Selke Doreen. . ‘The perspective of citizens and the media concerning the responsibility of corporations.’ Social Responsibility Journal N/A. doi: 10.1108/SRJ-12-2018-0326.
    • Dudenhausen Anna, Röttger Ulrike, Czeppel Dominik. . ‘Do Corporations Communicate What the General Public Expects? Investigating the Gap between Corporate Self-image and Public Perceptions of Corporate Responsibility.’ International Journal of Strategic Communication N/A. doi: 10.1080/1553118X.2019.1688335.
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. . „Big Data in Public Relations: A Conceptual Framework.“ Public Relations Journal 12, Nr. 3: 1-15.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . „The Use of Big Data in Corporate Communication.Corporate Communications: An International Journal 22, Nr. 3: 258-272. doi: 10.1108/CCIJ-02-2016-0015.
    • Röttger Ulrike, Thummes, Kerstin. . ‘The Perspective of Citizens on the Responsibility of Corporations: A Multidimensional Study of Responsibility Assessments.Studies in Communication Media 6, Nr. 3: 301-315.
    • Hoffmann J, Röttger U, Babic R. . ‘It’s still the media. How professionalism in corporate communication influences the prioritisation of organizational environments.’ Studies in Communication Sciences 17, Nr. 1: 9-23.
    • Hoffmann J, Röttger U, Ingenhoff D, Hamidati A. . ‘The rehabilitation of the “nation variable”.’ Corporate Communications: An International Journal Vol. 20, Nr. 4: 483-499. doi: 10.1108/CCIJ-10-2014-0071.
    • Wiencierz, Christian; Pöppel, Katharina G.; Röttger, Ulrike. . ‘’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization.International Journal of Strategic Communication 9, Nr. 2.
    • Röttger Ulrike, Preusse Joachim. . ‘External Consulting in Strategic Communication: Functions and Roles Within Systems Theory.’ International Journal of Strategic Communication 7, Nr. 2: 99-117. doi: 10.1080/1553118X.2013.765437.
    • Röttger U, Zielmann S. . ‘Eintracht und Einflussnahme an der Spree. Die Rolle von PR-Beratern in der Bundespolitik.pr-magazin 41, Nr. 3: 63-70.
    • Röttger U, Voss A. . ‘Veränderungskommunikation für Führungskräfte.Handbuch Kommunikationsmanagement Januar 2009, Gliederungspunkt 3.55 .
    • Röttger U, Voß A. . ‘Individuenorientierte Veränderungskommunikation.pr-magazin 39, Nr. 4: 61-68.
    • Voß A, Röttger U. . ‘Vertrauen in die Unternehmensführung: Ein Konzept für die interne Unternehmenskommunikation.pr-magazin 38, Nr. 1: 49-56.
    • Hoffmann J, Röttger U, Jarren O. . ‘Structural Segregation and Openess: Balanced Professionalism for Public Relations.Studies in Communication Sciences 7, Nr. 1: 125-146.
    • Röttger U. . ‘Kommunikationsmanagement in der Dualität von Struktur – Die Strukturationstheorie als kommunikationswissenschaftliche Basistheorie.Medienwissenschaft Schweiz , Nr. 1/2: 12-19.
    • Röttger U. . „Strategisches Issues Management.zfo – Zeitschrift Führung + Organisation 74, Nr. 3: 139-146.
    • Hoffmann J, Röttger U. . „Auf verschlungenen Pfaden. Berufswege von PR-Akteuren in der Schweiz.Medienwissenschaft Schweiz 2004, Nr. 1.
    • Röttger U, Hoffmann J. . „Public Relations in der Schweiz.pr-magazin 34, Nr. 6: 49-54.
    • Röttger U, Hoffmann J. . ‘Enigmatic and Unclear. Public Relations in the Swiss Information Society.European PR News 1, Nr. 1: 35-37.
    • Röttger U. . ‘Sind PR-Kompetenzen marktfähig?pr-magazin 32, Nr. 5: 51-58.
    • Röttger U. . ‘Kundenmagazine sind Grenzgänger.Marketing & Kommunikation. Dossier für Corporate Publishing & Communications , Nr. 12: 6-7.
    Wissenschaftliche Artikel (Buchbeiträge)
    • Röttger, Ulrike. . ‘Verwirklichungschancen als zentrale Referenz der Verwaltungs-PR.’ In Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation, edited by Thummes, K.; Dudenhausen, A.; Röttger, U., 41-62. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger, U., Ecklebe, S. . „Kampagnenkommunikation.“ In Handbuch der Public Relations, herausgegeben von Szyszka, P., Fröhlich, R., Röttger, U., 1-19. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_55-1.
    • Röttger, U. . „Public Relations aus strukturationstheoretischer Perspektive.“ In Handbuch der Public Relations, herausgegeben von Szyszka, P., Fröhlich, R., Röttger, U., 1-18. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_7-1.
    • Röttger U., Donges P., Zerfaß A. . „Public Affairs: Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.“ In Handbuch Public Affairs, herausgegeben von Röttger U., Donges P., Zerfaß A., 3-25. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Röttger U., Ecklebe S., Dudenhausen A. . „Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie.“ In Handbuch Public Affairs, herausgegeben von Röttger U., Donges P., Zerfaß A., 479-510. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Röttger U. . „Public Campaigning als öffentliche Form der Public Affairs.“ In Handbuch Public Affairs, herausgegeben von Röttger U., Donges P., Zerfaß A., 437-456. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-22931-3.
    • Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U. . „Unternehmenskommunikation in der digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation, herausgegeben von Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U., 1-25. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_1-1.
    • Löffler Natascha, Röttger Ulrike, Wiencierz Christian. . ‘Data-Based Strategic Communication as a Mediator of Trust: Recipients’ Perception of an NPO’s Automated Posts.’ In Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research, edited by Blöbaum Bernd, 115-134. doi: 10.1007/978-3-030-72945-5_6.
    • Röttger U., Donges P., Zerfaß A. . „Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (2020) Public Affairs: Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In: (eds) Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23391-4_1-1.“ In Handbuch Public Affairs., herausgegeben von Röttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar, 1-24. Wiesbaden: Springer Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_1-1.
    • Voß A., Röttger U. . „Voß A., Röttger U. (2020) Erfolgreiche Führungskräftekommunikation.“ In Handbuch Mitarbeiterkommunikation., herausgegeben von Einwiller S., Sackmann S.A., Zerfaß A., 1-21. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23390-7_18-1.
    • Röttger U., Ecklebe S., Dudenhausen A. . „Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie.“ In Handbuch Public Affairs, herausgegeben von Röttger U., Donges P., Zerfaß A., 1-18. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_32-1.
    • Röttger, U. . „Public Campaigning als öffentliche Form der Public Affairs.“ In Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen, herausgegeben von Röttger U., Donges P., Zerfaß A., 1--19. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_22-1.
    • Röttger Ulrike, Ecklebe Sarah, Dudenhausen Anna. . „Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie.“ In Handbuch Public Affairs, herausgegeben von Röttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar, 1-18. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Röttger, U. . „Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation, herausgegeben von Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U., 1-20. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_15-1.
    • Röttger U. . „Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation, herausgegeben von Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U., 1-19. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_15-1.
    • Röttger, U. . „Kommunikationskampagnen planen und steuern: Thematisierungsstrategien in der Öffentlichkeit.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation, herausgegeben von Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U., 1-22. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_23-1.
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. . „Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy.“ In Der vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information, herausgegeben von Bala Christian, Schuldzinski Wolfgang, 79-102. Düsseldorf: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW. doi: 10.15501/978-3-86336-922-4.
    • Niebergall Julia, Röttger Ulrike. . „Rezeption von Content Marketing - im Spannungsfeld von erwünschten und unerwünschten Medienwirkungen.“ In Praxishandbuch Content Marketing, herausgegeben von Wesselmann, Matthias, 1-9. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [online first]
    • Röttger, Ulrike; Laukötter, Esther. . „Hochschulmarketing.“ In Forschungsfeld Hochschulkommunikation, herausgegeben von Fähnrich, Birte, Metag, Julia, Post Senja, Schäfer, Mike S., 165-180. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_8.
    • Röttger, Ulrike. . ‘Trust.’ In The International Encyclopedia of Strategic Communication, edited by Robert L. Heath, Winni Johansen, Jesper Falkheimer, Kirk Hallahan, Juliana J. C. Raupp, Benita Steyn, 1-14. John Wiley & Sons. doi: 10.1002/9781119010722.iesc0194.
    • Niebergall Julia, Röttger Ulrike. . „Zum Zusammenhang von Professionalisierungsbestrebungen des PR-Berufsfeldes und seiner Vertrauenswürdigkeit. Eine qualitative Journalistenbefragung.“ In Allmächtige PR, ohnmächtige PR. Die doppelte Vertrauenskiste der PR., herausgegeben von Hoffjann Olaf, Seidenglanz René, 303-326. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Thummes Kerstin, Röttger, Ulrike. . ‘Public Discourse on the Responsibility of Corporations. A Holistic Framework for the Analysis of Corporate Responsibility Assessments.’ In Communicating with Power. 2016 ICA Annual Conference Theme Book., edited by George, C., 99-117. New York: Peter Lang.
    • Röttger, Ulrike. . „Wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext.“ In Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation, herausgegeben von Bonfadelli Heinz, Fähnrich Birte, Lüthje Corinna, Milde Jutta, Rhomberg Markus, Schäfer Mike S., 207-218. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . „Wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext.“ In Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation, herausgegeben von Bonfadelli Heinz, Fähnrich Birte, Lüthje Corinna, Milde Jutta, Rhomberg Markus, Schäfer Mike S., 207-218. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger Ulrike. . „Strategische Kommunikation als Agent der Befähigung?“ In Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation, herausgegeben von Werner Petra, Rinsdorf Lars, Pleil Thomas, Altmeppen, Klaus-Dieter, 337-351. Konstanz: UVK Verlag.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . ‘Trust in Organizations: The Significance and Measurement of Trust in Corporate Actors.In Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research, edited by Blöbaum, Bernd, 91-111. Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2_5.
    • Gehrau V, Röttger U. . „Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung.“ In Berufsorientierung aus Unternehmenssicht. fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf, herausgegeben von Brüggemann T, Deuer E, 25-42. Bielefeld: wbv Media.
    • Röttger, U. . „Leistungsfähigkeit politischer PR. Eine mikropolitische Analyse der Machtquellen politischer PR auf Bundesebene.“ In Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, herausgegeben von Fröhlich R, Koch Th, 11-32. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Folger M. & Röttger, U. . „Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen.“ In Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, herausgegeben von Hoffjann, O. & Pleil, T., 155-182. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Zerfaß A, Linke A, Röttger U. . ‘Key Issues in the Field: The Context for Leadership.’ In Public Relations Leaders as Sensemakers. A global study of leadership in public relations and communication management, edited by Berger B K, Meng J, 63-79. New York: Routledge.
    • Röttger U, Stahl J, Zerfaß A. . ‘Leadership in Communication Management: Enduring and Emerging Challenges in Germany, Austria and Switzerland.’ In Public Relations Leaders as Sensemakers. A global study of leadership in public Relations and communication management, edited by Berger B K, Meng J, 186 - 200. New York: Routledge.
    • Wiencierz, Christian; Moll, Ricarda; Röttger, Ulrike. . „Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken.“ In Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde., herausgegeben von Hoffmann, O. & Pleil, T., 131 - 151. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . „Kommunikationskampagnen planen und steuern: Thematisierungsstrategien in der Öffentlichkeit.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung, herausgegeben von Zerfaß A, Piwinger, M, 633-650. Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-8349-4543-3_30,2014.
    • Voß A, Röttger U. . „Führungskräftekommunikation: Herausforderungen und Umsetzung.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie - Management – Wertschöpfung., herausgegeben von Zerfaß A, Piwinger M, 1141-1159. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
    • Ingenhoff Diana, Röttger Ulrike. . „Issues Management.“ In UnVergessene Diskurse, herausgegeben von Hoffjann Olaf, Huck-Sandhu Simone, 1-12. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger Ulrike. . „PR-Beratung. Eine professionelle Dienstleistung im Spannungsfeld von Rat und Tat.“ In UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung, herausgegeben von Hoffjann Olaf, Huck-Sandhu Dimone, 363-380. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Gehrau Volker, Röttger Ulrike, Schulte Johannes. . „Reputation von Hochschulen. Erwartungen, Anforderungen und mediale Informationsquellen von Studierenden.“ In Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes, herausgegeben von Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim, 323-344. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Preusse Joachim, Röttger Ulrike. . „Steuerungstheorie und PR-Forschung: Verknüpfungsmöglichkeiten und Forschungsbedarf.“ In Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes, herausgegeben von Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim, 127-151. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Preusse J Röttger U Schmitt J. . „Begriffliche Grundlagen und Begründung einer unpraktischen PR-Theorie.“ In Organisationskommunikation und Public Relations, herausgegeben von Wehmeier St, Rademacher L, Zerfaß A, 117-142.
    • Wehmeier St, Röttger U. . „Zur Institutionalisierung gesellschaftlicher Erwartungshaltungen am Beispiel von CSR. Eine kommunikationswissenschaftliche Skizze.“ In Ebenen der Kommunikation. Mikro-Meso-Makro-Links in der Kommunikationswissenschaft., herausgegeben von Quandt Th, Scheufele B, 195-216. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Zielmann S. . „Personalisierung als organisatorische Kommunikationsstrategie? Entwicklung von CEO-Blogs in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien.“ In Personalisierung der Organisationskommunikation, herausgegeben von Eisenegger M, Wehmeier S, 189-210. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Schmitt J, Röttger U. . ‘Corporate Responsibility-Kampagnen als integriertes Kommunikationsmanagement.In Handbuch Corporate Social Responsibility: Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und methodische Zugänge. Mit Lexikonteil, edited by Raupp J, Jarolimek St, Schultze F, 173-187. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Alles eine Frage der Perspektive. PR-Qualität und die Sicht der Bezugsgruppen.In Konstruktion von Kommunikation in der mediengesellschaft. Festschrift für Joachim Westerbarkey, edited by Merten K, 119-133. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Schmitt J. . „Bedingungen, Chancen und Risiken der Reputationskonstitution ökonomischer Organisationen durch Corporate Responsibility.“ In Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?, herausgegeben von Schmidt S J, Tropp J, 39-58. Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Zielmann S, Röttger U. . ‘Moralisierung von Unternehmenskommunikation: ausgewählte Toscani-Kampagnen in Deutschland und in Italien und deren mediale Resonanz.In PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit, edited by Röttger U, 283-300. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Schlichting I, Röttger U. . ‘Zu gut für diese Welt? Zur Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen.In PR-Kampagnen, edited by Röttge U, 265-282. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Zielmann S. . ‘Characteristics and Developments of Political Party Web Campaigns in Germany, France, the United Kingdom, and the United States between 1997 and 2007.In Political Campaigning on the Web, edited by Baringhorst S, Kneip V, Niesyto J, 69-92. Bielefeld: Transcript Verlag.
    • Röttger U, Zielmann S. . „Entwurf einer Theorie der PR-Beratung.“ In PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, herausgegeben von Röttger U, Zielmann S, 35-58. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Campaigns (f)or a better world?In PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit, edited by Röttger U, 9-23. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Jarren O, Röttger U. . „Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie.“ In Theorien der Public Relations – Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, herausgegeben von Röttger U, 29-49. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-91360-5_2.
    • Löhn St, Röttger U. . ‘Vertrauen in die Vertrauensspezialisten. Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Vertrauen in der PR-Beratung.In PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, edited by Röttger U, Zielmann S, 105-124. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Welche Theorien für welche PR?In Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, edited by Röttger U, 9-25. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hoffjann O, Röttger U. . ‘Wissensmanagement in PR-Agenturen.In PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, edited by Röttger U, Zielmann S, 125-147. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Ingenhoff D, Röttger U. . ‘Issues Management: Ein zentrales Verfahren der Unternehmenskommunikation.In Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus der Sicht der Unternehmensführung, edited by Schmid B, 323-354. 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Röttger U, Ingenhoff D. . ‘"Rollen, Workflows und IT": Wie Bertelsmann und SwissRe Issues Management strukturieren und organisieren.In Krisenmanagement in der Praxis: Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen, edited by Roselieb F, Dreher M, 133-150. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Röttger U. . ‘Public Relations.In Grundlagen der Medienpolitik. Ein Handbuch, edited by Hachmeister L, 312-316. München: Bundeszentrale für politische Bildung.
    • Röttger U, Voß A. . ‘Internal Communication as Management of Trust Relations. A theoretical framework.In Public Relations Research. European and International Perspectives and Innovations. Festschrift for Günter Bentele, edited by Zerfass A, van Ruler B, Sriramesh K, 163-178. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Jarren O, Röttger U. . ‘Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht.In Handbuch der Public Relations, edited by Bentele G, Fröhlich R, Szyszka P. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . „Aufgabenfelder.“ In Handbuch der Public Relations – Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon, herausgegeben von Bentele G, Fröhlich R, Szyszka P, 501-510. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Public Relations.In Handbuch Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, edited by Bruhn M, Esch F-R, Langner T, 67-83. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Röttger U. . ‘Die WWU als Marke – Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes: Zusammenfasung des Vortrags von Prof. Dr. U. Röttger, Universität Münster.In Hochschulmarketing – Herausforderung und Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Dokumentation der Tagung vom 15. Januar 2007, edited by Meffert H, Müller-Böling D, 37-43. Centrum für Hochschulentwicklung.
    • Röttger U. . ‘Kampagnen planen und steuern: Inszenierungsstrategien in der Öffentlichkeit.In Handbuch Unternehmenskommunikation, edited by Piwinger M, Zerfaß A, 381-396. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Röttger U. . ‘Zu gut für diese Welt? Zur Glaubwürdigkeit unternehmerischer Sozialkampagnen.In PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit, edited by Röttger U, 267-286. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Campaigns (f)or a better world?In PR-Kampagnen, edited by Röttger U, 9-24. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U, Zielmann S. . „Weblogs – Unentbehrlich oder überschätzt für das Kommunikationsmanagement von Organisationen?“ In Weblogs professionell – Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld, herausgegeben von Picot A, Fischer T, 31-50. Heidelberg: dpunkt Verlag.
    • Röttger U. . ‘Ich sehe was, was Du nicht siehst: PR-Beratung und PR-Beratungswissen.In Vom Wissen und Nicht-Wissen einer Wissenschaft. Kommunikationswissenschaftliche Domänen, Darstellungen und Defizite, edited by Pühringer K, Zielmann S, 73-97. Münster, Hamburg: LIT Verlag.
    • Röttger U. . ‘Public Relations.In Handbuch Journalismus und Medien, edited by Weischenberg S, Kleinsteuber H J, Pörksen B, 369-374. Konstanz: UVK Verlag.
    • Röttger U. . ‘Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln: Aufgabenfelder.In Handbuch der Public Relations, edited by Bentele G, Fröhlich R, Szyszka P, 498-507. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln: Berufsgeschichte Schweiz.In Handbuch der Public Relations, edited by Bentele G, Fröhlich R, Szyszka P, 394-404. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Jarren O, Röttger U. . ‘Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht.In Handbuch der Public Relations, edited by Bentele G, Fröhlich R, Szyszka P, 18-36. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umwelt-beziehungen.In Kommunikation über Kommunikation. Theorien, Methoden und Praxis, edited by Wienand E, Westerbarkey J, Scholl A, 41-66. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Public Relations.In Einführung in die Publizistikwissenschaft, edited by Bonfadelli H, Jarren O, Siegert G, 331-357. Bern: Haupt Verlag.
    • Röttger U. . „Aufgabenfelder.“ In Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon, herausgegeben von Bentele G, Fröhlich R, Szyszka P, 498-507. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Jarren O, Röttger U. . „Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie.“ In Theorien der Public Relations – Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, herausgegeben von Röttger U, 25-45. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Welche Theorien für welche PR?In Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, edited by Röttger U, 7-22. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Röttger U. . ‘Viele Annahmen, wenig Gewissheiten. Zur Relevanz des Publikums in der PR-Forschung.In Journalismus mit Bodenhaftung. Annäherungen an das Publikum, edited by Rinsdorf L, Weber B, Wellmann F, Werner P, 289-301. Münster: LIT Verlag.
    • Röttger U. . ‘Public Relations in Switzerland.In The insight Picture of Public Relations in Europe, edited by van Ruler B, Vercic D, 425-440. Berlin, New York.
    • Röttger U, Donges P. . ‘Politische Kommunikation und Public Affairs.In Das Handbuch der Unternehmenskommunikation 2002/2003, edited by Merten K, Zimmermann R, Hartwig H A, 105-112. München: Luchterhand Verlag.
    • Röttger U. . ‘Kundenzeitschriften: Camouflage, Kuckucksei oder kompetente Information?In Zeitschriften und Zeitschriftenforschung, edited by Vogel A, Holtz-Bacha Ch, 109-125. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Röttger U. . ‘Public Relations.In Einführung in die Publizistikwissenschaft, edited by Jarren O, Bonfadelli H, 287-307. Bern: Haupt Verlag.
    • Röttger U. . ‘Public Relations und Gendering: Aktuelle empirische Befunde und theoretische Perspektiven zur Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion.In Kommunikationswissenschaft und Gender Studies, edited by Klaus E, Röser J, Wischermann U, 187-210. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Röttger U. . „Issues Management – Mode, Mythos oder Managementfunktion? Begriffsklärungen und Forschungsfragen – eine Einleitung.“ In Issues Management. Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung, herausgegeben von Röttger U, 11-39. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Jarren O, Röttger U. . ‘Politiker, politische Öffentlichkeitsarbeiter und Journalisten als Handlungssystem. Ein Ansatz zum Verständnis politischer PR.In Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden, edited by Rolke L, Wolff V, 199-221. Westdeutscher Verlag.
    • Klaus E, Röttger U. . ‘Medium, Organisation, Nutzung: Bedingungen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit im Internet.In Das Netz-Medium, edited by Neverla I, 219-243. Westdeutscher Verlag.
    • Röttger U. . ‘Journalistische Qualifikationen in der Öffentlichkeitsarbeit. Inhaltsanalyse von PR-Stellenanzeigen.’, 267-277.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Röttger U. . „Themenmanagement.“ In Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft, herausgegeben von Bentele G, Brosius, H-B, Jarren O, 286. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Abstracts als ePaper (Konferenzen)
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Die Bedeutung von Big Data für die Unternehmenskommunikation.“ präsentiert auf der Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation "Organisationskommunikation und Public Relations zwischen Herkunft und Zukunft. Historische Entwicklungslinien und Entwicklungsperspektiven", Hannover, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Auf Big Data basierende Organisationskommunikation. Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation.“ präsentiert auf der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Auf Big Data basierende Organisationskommunikation – Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation.“ präsentiert auf der Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Rezeptions- und Interpretationsprozesse von Werbung in sozialen Netzwerken und ihre Effekte für die Sozialität der Werbung.“ präsentiert auf der 1. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK „Sozialität der Werbung“, Mainz, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Röttger U, Czeppel D. . „Kommunale Kommunikation im Wandel.“ prmagazin 2019, Nr. 04.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . „Datenbasiert kommunizieren. Potentiale, Anwendungen und Herausforderungen von Big Data für die Kommunikation.Kommunikationsmanager. Das Magazin für Entscheider in Kommunikation und Marketing 1-2018: 16-18.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . „Die Nutzung von Big Data. Eine Frage der Ethik.Pressesprecher. Magazin für Kommunikation 1/2018: 38-39.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . „Big-Data-Based Strategic Communication.Communication Director. The Magazine for Corporate Communications and Public Relations 1/2018: 41-43.
    • Röttger U, Stahl J. . „Die Generation Y im Kommunikationsmanagement. Ergebnisse einer quantitativen Befragung zu den Berufserwartungen von PR-Studierenden in Deutschland.“ prmagazin 2015, Nr. 11: 64-69.
    • Röttger U, Zerfaß A. . „Röttger, Ulrike (2012): Leadership im Kommunikationsmanagement. Empirische Studie zur Führung von PR-Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: pr-magazin 08/2012: 62-67.“ pr-magazin 43, Nr. 08.
    • Röttger U, Hoffjann O. . „Datensammler statt Wissensmanager? Studie zum Wissensmanagement in PR-Agenturen.“ pr-magazin 41, Nr. 12.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Berger Karen. . Erfolgsfaktor Beratung. Wie Berater und Dienstleister den Weg zu einer agilen Unternehmenskommunikation unterstützen Communication Insights, Nr. Issue 7, .
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. Working Papers des KVF NRW, Nr. 6. Düsseldorf, . doi: 10.15501/kvfwp_6.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. Fact Sheet. Fact Sheet des KVF NRW, Nr. 6. Düsseldorf, .
    • Stahl J, Röttger U. . Karriere im Kommunikationsmanagement. Berufserwartungen der Kommunikationsexperten von morgen. Forschungsberichte zur Unternehmenskommunikation, Nr. Nr. 8. Leipzig, .
    • Röttger U, Schmitt J. . Erfolgsfaktoren der CR-Kommunikation. Eine qualitative Studie zur Kommunikation der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Forschungsberichte zur Unternehmenskommunikation, Nr. 3. Leipzig, .
    • Röttger Ulrike, Zerfass Ansgar, Kiesenbauer Juliane, Stahl Janne. . Führung im Kommunikationsmanagement – Herausforderungen im internationalen Vergleich Forschungsberichte zur Unternehmenskommunikation, Nr. 1. Leipzig, .