Sprechstunde

Wintersemester 2024/2025

Vorlesungszeit:

Montag 08:30-09:30 Uhr. Die Sprechstunde kann digital (nach Voranmeldung) oder in Präsenz sattfinden.

Vorlesungsfreie Zeit:

t.b.a.

 

 

 

  • Curriculum Vita

    1996-2003:         Studium Sozialwissenschaften/Sozialkunde, Biologie und Geographie an der WWU Münster und der

           MLU Halle/Saale

    2003:                    Erstes Staatsexamen

    2004-2006:         Vorbereitungsdienst am Ratsgymnasium Münster

    2006:                    Zweites Staatsexamen

    2006-2023:         Lehrer am Pestalozzi-Gymnasium Unna

    2011-2016:         Abordnung an die Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Didaktik der Sozialwissenschaften

    2016-2023:          Lehrauftrag an der WWU Münster, Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Praxissemester)

    2018-2023:         Moderationsauftrag staatliche Lehrer*innenfortbildung Bezirksregierung Arnsberg

                                    Sozialwissenschaften

    2023:                     Versetzung an die WWU Münster als Oberstudienrat im Hochschuldienst

  • Veröffentlichungen

    Monografien

    2021

    Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2021): „Forschendes Lernen im Politikunterricht“. Schwalbach.

    Zeitschriftenaufsätze (peer reviewed )

    2015

    Szukala, Andrea; Krebs, Oliver (2015): „Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens“ In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 5(1): 33-53. (double blind reviewed)

    Krebs, Oliver (2015): "Warum teilst Du (nicht)? - Das Diktatorspiel als reflexiver Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungsparadigmen“. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64(2): 285-295. (reviewed)

    2013

    Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2013): „Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern“. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 62(2): 285-297. (reviewed)

    Sammelwerksbeiträge

    2018

    Krebs, Oliver (2018): „Ökonomische Alltagserfahrungen mit fachwissenschaftlichen Perspektiven verbinden und gesellschaftlich einbetten“. In: Weber, Birgit (Hrsg.): „Wirksamer Wirtschaftsunterricht.“, Hohengräfe, 145-153.

    2015

    Krebs, Oliver (2015): „Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung“. In: Petrik, Andreas (Hrsg.): „Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung“, Schwalbach, 191-200.

    Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2015): Schüler als Wahlaufrufer – experimentbasiertes Forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde“. In: Lange, Dirk (Hrsg): „Zeitalter der Partizipation“, Schwalbach, 217-223.

    Krebs, Oliver (2015): Laborschule Bielefeld. Lernort für eine schülerorientierte sozialwissenschaftliche Didaktik in der Lehramtsausbildung. In: Asdonk, Jon et al (Hrsg:) „Differenz erleben – Gesellschaft gestalten“. Schwalbach, 367-378.

    Artikel in Lexika/Handbücher/Wörterbücher

    2020

    Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2020): „Forschendes Lernen“. In: Achour, Sabine et al (Hrsg): Wörterbuch Politikunterricht, Schwalbach, 83-84.

    Szukala, Andrea; Krebs, Oliver (2020): „Professionalisierung“. In: Achour, Sabine et al (Hrsg): Wörterbuch Politikunterricht, Schwalbach, 197-199.

    Didaktische Materialien

    2019

    Szukala, Andrea; Krebs, Oliver (2019): Botschaften von Wahlplakaten erforschen. Visuelle Mobilisierungsstrategien analysieren und Parteienstrategien entschlüsseln. Unterricht Wirtschaft + Politik, 2019(2), 15-22.

    2013

    Kölzer, Carolin; Krebs, Oliver (2013): Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt.

    Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 2013 (2. erweiterte und aktualisierte Auflage), Schüler*innen und Lehrer*innenheft.

  • Forschungsschwerpunkte

    Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht

    Sozialwissenschaftliches Wissen und sozialwissenschaftlicher Unterricht