• Forschungsschwerpunkte und -interessen

    • Erfassung und Förderung nicht-kognitiver Kompetenzen, die für schulisches Lernen und gesellschaftliche Teilhabe relevant sind
    • Untersuchung förderlicher Verhaltensweisen wie schulisches und zivilgesellschaftliches Engagement

    • Zielgerichtete Entwicklung pädagogischer Maßnahmen, um diese Kompetenzen systematisch zu stärken

  • Werdegang

    Beruflicher Werdegang

    • seit 09/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (National Data Manager, ICCS 2027), Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster

    • 04/2024 – 12/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg (RTG) 2513 Social Dynamics of the Self (SELF), Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), Constructor University (ehem. Jacobs University Bremen)

    • 08/2015 – 08/2025: Undergraduate Education Coordinator (bis 12/2018)  / Teaching and Resource Planning Coordinator (bis 08/2025), Constructor University (ehem. Jacobs University Bremen)

     

    Akademischer Werdegang

    02/2017 – 12/2024

    • Promotion zum Doctor of Philosophy in Psychology (Bildungspsychologie), Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), Constructor University / Universität Bremen

    • Thema der Dissertation: “Teaching grit – Examining the effects of a school-based intervention to foster grit”

    09/2006 – 12/2008

    • M.A. International Communication, Jacobs University Bremen

    • Schwerpunkte: Politische Soziologie, Kommunikationswissenschaft

  • Lehre (Bachelor)

    • SoSe 2022: Mass Media in Digital Contexts (Constructor University), Seminar (1. Studienjahr), 5 ECTS
    • SoSe 2023: Personality Psychology (Touro University Berlin), Vorlesung (3. Studienjahr), 5 ECTS
    • WiSe 2023: Media, Culture, and Digitization I (Constructor University), Seminar (2. Studienjahr), 2.5 ECTS
    • SoSe 2024: Media, Culture, and Digitization II (Constructor University), Projekt (2. Studienjahr), 2.5 ECTS
  • Publikationen und Manuskripte

    Verweij, M. & Greculescu, C. (2011). Health for very few: The resurgence of malaria. In M. Verweij, Clumsy solutions for a wicked world: How to improve global governance (pp. 70-103). Palgrave Macmillan.

    Tyner, A. H., Abatayo, A. L., Daley, M., Field, S., Fox, N., Haber, N. A., Hahn, K. M., … Greculescu, C., … Errington, T. M. (im Review-Prozess). Investigating the replicability of the social and behavioral sciences. Zurzeit im Begutachtungsprozess bei Nature.

    Greculescu, C. & Karakaşoğlu, Y. (in Vorbereitung). Designing for impact: A user-centered approach to developing and testing a web-based grit intervention in schools. Der Preprint ist verfügbar bei SSRN: http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.5317081

    Greculescu, C. (in Vorbereitung). Unpacking grit: Where we stand and where we’re headed. Geplante Einreichung bei Educational Psychology Review.

  • Konferenzbeiträge

    06/2025 – IAIR / IACCP 2025 Conference „Bridging Intercultural Divides in a Digitally Connected World”, Brisbane, Australien

    Vortrag: Grit: Does it help disadvantaged students improve their academic performance?