Aktuelles

Stellenausschreibung für eine Studentische Hilfskraft am Institut für Innovation und Transfer digitaler Lehre

An der Juniorprofessur für Innovation und Transfer digitaler Lehre im Fachbereich 09 Philologie der WWU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Studentische Hilfskraft für 6 Monate zu besetzen. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das die Digitalisierung des Bildungssektors in Forschung und Lehrpraxis mitgestaltet! Bewerbungen bitte bis zum 15.05.2024 per E-Mail an Herrn Jun.-Prof. Dr. Jan-Martin Geiger (jan-martin.geiger@uni-muenster.de).

Weitere Informationen zur Stelle und Bewerbung 

© Karim Bali

Eröffnung der Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre am 5. Dezember

Einladung zum Live-Podcast und zur Eröffnung der Forschungsstelle im REACH P41 Pop-up-Store

Zur Eröffnung der Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre (ITdL) und einen Live-Podcast laden der Fachbereich Philologie und das REACH EUREGIO Start-up Center am Dienstag, 5. Dezember, ab 18 Uhr in den Pop-up-Store P41, Prinzipalmarkt 41, ein.  

Interessierte haben entweder die Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein oder den Live-Podcast zum Thema "NextGen Education: Wie gestalten wir den (digitalen) Wandel unserer Lernwelten?" ab ca. 18:30 Uhr im Youtube-Kanal des REACH zu verfolgen: Youtube livestream. Für die Teilnahme vor Ort wird aufgrund der räumlichen Kapazitäten um Anmeldung gebeten: Indico Anmeldung

Weitere Informationen / Links:

Forschungsstelle ITdL

REACH EUREGIO START-UP CENTER

 

 

© UM Design

Tag der Lehre am 27.11.2023

Der diesjährige Tag der Lehre steht unter dem Motto „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“ und lädt Studierende, Lehrende und all diejenigen, die sich in Studium und Lehre engagieren, zum intensiven Austausch ein. Die Forschungsstelle ITdL beteiligt sich an dem Tag der Lehre mit einem Workshop zum Thema „ChatGPT in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Lehre“ und bietet in Kooperation mit dem Prodekanat für Digitalisierung und Entwicklung neuer Lehrformate sowie dem REACH einen praxisnahen Einblick in unser „Education Lab“. Zur Anmeldung für den Tag der Lehre geht es hier .

© REACH

REACH Science to Start-Up Convention 2023

Am 16. Oktober fand am Leonardo Campus zum zweiten Mal die REACH Science to Start-up Convention (S2SC) statt. Die S2SC verfolgt das Ziel, Akteure aus Wissenschaft, Lehre und Start-up-Szene zusammenzubringen, um den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in erfolgreiche Gründungsideen zu thematisieren. Unsere Forschungsstelle beteiligte sich an der Paneldiskussion „Building a Start-up Friendly Institute“ sowie in Kooperation mit dem Prodekanat für Digitalisierung und Entwicklung neuer Lehrformate unseres Fachbereichs an der Organisation des Panels „KI und die (R)Evolution der Hochschulbildung: Szenarien für die Zukunft“. Impressionen zum Event finden Sie hier.

 

Wir machen aufmerksam auf die Infoveranstaltung und dem Workshop vom Institut für Arabistik und Islamwissenschaft rund um das Thema KI in den „kleinen Fächern“. Hierbei wird Jun.-Prof. Dr. Jan-Martin Geiger als Hauptredner teilnehmen. Weitere Infos entnehmen Sie dem Fleyer.
ChatGPT und generative KI in den „kleinen Fächern“
© Institut für Arabistik und Islamwissenschaft

Infoveranstaltung & Workshop

Wir freuen uns auf die Veranstaltung rund um das Thema ChatGPT und generative KI in den „kleinen Fächern“, die gemeinsam vom Institut für Arabistik und Islamwissenschaft sowie unserer Forschungsstelle ausgerichtet wird. Weitere Infos zur Anmeldung entnehmen Sie dem Flyer. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Reach_Demoday_2023_2
© Reach Euregio Start-Up Center

PITCH-EVENT IN MÜNSTERS SCHLOSSGARTEN 22.06.2023

Am Mittwoch, dem 22.06.2023 fand im Schlossgarten der REACH Demoday des REACH – EUREGIO Start-up Centers statt.

Der Tag startete mit einer Messe am Vormittag, bei dem sich verschiedene Start-ups und etablierte Unternehmen präsentierten, die Teilnehmenden an Workshops und Einzelgesprächen teilnehmen konnten und sich Gründende wie Gründungsinteressierte austauschen konnten.

Beim Pitchwettbewerb am Abend traten in diesem Jahr sechs Gründungsteams an.
Den ersten, mit 1.500 Euro dotierten Platz erreichte das Team von „Matter of Facts“. Mitgründerin Ricarda Schauerte erläuterte das Vorhaben. Die auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform soll einen leichteren Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen ermöglichen. Das Gründerteam „Ambient Sphere“ um Jonas Hallekamp, Alexander Gerwing und Jesse Slurink belegte den zweiten Platz und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Deren Software ermöglicht es, interaktive Erzählungen in Rollenspielen mit passender Musik zu unterlegen. Auf dem dritten Platz landete das Start-up „AnimalChat“ (500 Euro). Das Start-up möchte mit einem Messenger die Kommunikation zwischen Tierarztpraxen und Tierhaltern vereinfachen und verbessern. Den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Publikumspreis gewann das Start-up „Komati“. Das Gründungsteam hat eine App für Mitarbeiter im Außendienst entwickelt, die eine effiziente Kommunikation sicherstellen soll, unabhängig vom Ort der Arbeit.

Nachschau "Lass uns reden, ChatGPT!"

Protokolle und Präsentationen des fachbereichweiten Workshop-Tags im Intranet
Auf dem Podium (v.l.n.r.): Dekan Prof. Dr. Eric Achermann, Prodekanin Prof. Dr. Silvia Reuvekamp, Christian Flinspach, Moritz Flottmann, Prof. Dr. Malte Schilling und Jun.-Prof. Dr. Jan-Martin Geiger
© REACH / Pakullat

Am 28. April 2023 richtete der Fachbereich Philologie für alle Mitglieder einen internen Workshop-Tag zum Thema textgenerierende KI-Systeme aus, zu dem das Dekanat eingeladen hatte. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und vier Workshops debattierten und informierten sich über den Tag verteilt mehr als 90 Mitglieder aus allen Gruppen des Fachbereichs.

Für alle Mitglieder des Fachbereichs, die nicht teilnehmen konnten, sind im Intranet des Fachbereichs die Inhalte des Tages nun übersichtlich zusammengefasst.
Der Workshop-Tag bildete den Auftakt für eine intensive Befassung mit diesem und weiteren Themen des technologischen Wandels.

Das Dekanat hat die Ideen und Impulse des Tages dankend aufgenommen und wird weitere Formate und Handreichungen anbieten.

ITdL
|
Plakatentwurf Final Klein
© Fachbereich Philologie - Schmiedgen

Workshop-Tag: „Lass uns reden, ChatGPT!“

Im Anschluss an erste Diskussionen im Studienbeirat und im Fachbereichsrat veranstaltet das Dekanat des Fachbereichs Philologie am Freitag, 28. April, einen fachbereichsweiten Workshop-Tag "Lass uns reden, ChatGPT!".
In Diskussionsrunden und Workshops soll über den zukünftigen Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen, wie ChatGPT, informiert und diskutiert werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung, Lehrbeauftragte und Studierende des Fachbereichs und ausdrücklich auch an Fachbereichsmitglieder, die sich bislang noch nicht ausführlicher mit textgenerierenden KI-Systemen beschäftigt haben.

FB09
| | Ankündigung

Live-Podcast: "Wie verändert KI die Kommunikation?"

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation? Dieser Frage gehen Prof. Dr. Silvia Reuvekamp (Germanistisches Institut), Prof. Dr. Benjamin Risse (Institut für Geoinformatik) und Alina Hemmer (Co-Founder von Start-up Colloc.AI) am Donnerstag, 30. März, im Live-Podcast "Let’s Talk" des REACH EUREGIO Start-up Center nach. Interessierte können vor Ort oder per Livestream auf Youtube teilnehmen. Beginn ist um 16 Uhr.