Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
Auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik an der Universität des Saarlandes haben wir eine qualitative Interviewstudie vorgestellt, die die subjektiven Überzeugungen von Lehrkräften zum Einsatz generativer KI im Unterricht untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass KI sehr unterschiedlich genutzt wird – etwa in Explorationsphasen, zur Sicherung von Lerninhalten oder als methodisches bzw. diagnostisches Werkzeug. Lehrkräfte schreiben KI dabei verschiedene Rollen zu, etwa als „Berater“, „Tutor“ oder „Buddy“, was deutlich macht, welche didaktischen Verlagerungseffekte aus der Einbindung von KI entstehen können. Dieser Diskurs ist insbesondere fächerverbindend zu führen, um die Lehrkräftebildung vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von generativer KI in der Schule zu stärken und konkrete Impulse für die Unterrichtsentwicklung und damit verbundene Forschung abzuleiten.
https://gfd2025.de/

Community-Tag der DGfE-Sektion Medienpädagogik im Rahmen der learning AID-Tagung
Gemeinsam mit Prof. Franco Rau (Universität Erlangen-Nürnberg) hat Prof. Jan-Martin Geiger den Community-Tag der DGfE-Sektion Medienpädagogik im Rahmen der learning AID-Tagung in Bochum veranstaltet. Es handelt sich dabei um das Forum des KI:edu.NRW-Verbunds, das Forschende, Lehrende und Praktizierende zu aktuellen Entwicklungen rund um KI und Learning Analytics in der Hochschulbildung zusammenbringt. In Kurzimpulsen stellten Teilnehmende ihre Projekte zu KI, Hochschullehre und mediendidaktischen Innovationen vor – von generativer KI über Metaphernforschung bis zu Transformationsprozessen an Universitäten. Die Diskussionen machten deutlich, dass viele Beteiligte mit einem vertrauten Dilemma ringen: Während digitale Lehrinnovationen immer drängender (gefordert) werden, schrumpfen gleichzeitig Zeit- und Handlungsspielräume. In Schule, Lehrkräftebildung und Hochschuldidaktik zeigt sich darum ein steigender Bedarf an professioneller Orientierung. Zugleich berichten viele aus Qualifizierungsformaten, dass zunehmende Erschöpfung gegenüber neuen Anforderungen spürbar wird – oft zugespitzt in Kommentaren wie „Jetzt auch noch KI?“. Für uns wird sichtbar, dass klare Leitlinien und eine stärker profilierte medienpädagogische Perspektive notwendig sind. 
https://ki-edu-nrw.ruhr-uni-bochum.de/learning-aid/

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)-Konferenz
Im Rahmen der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)-Konferenz in Graz konnten wir unter Rückgriff auf ‚design based research‘ vorstellen, wie Metaverse‑Plattformen zur Gestaltung spielerischer Lernumgebungen genutzt werden können. Im Fokus stand dabei, unter welchen Bedingungen solche virtuellen Räume Motivation, Kreativität und kollaboratives Lernen fördern können. Gerade weil Metaverseumgebungen durch Baukastensysteme immer niedrigschwelliger adaptierbar sind und sie daher auch zunehmend in schulische und akademische Lehrformate eingehen, besteht hierin ein wichtiges Anliegen. 
https://www.earli.org/events/earli2025

European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL)
Auf der European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) – der führenden europäischen wissenschaftlichen Tagung für technologiegestütztes Lehren und Lernen – haben wir in Durham vorgestellt, wie sich das Provozieren von Stresssituationen in Lehr-Lernprozessen mithilfe von elektrodermaler Aktivität (EDA) beobachten lässt. Dabei zeigt sich, dass leichtes Verwirren ein Infragestellen bisheriger Lernroutinen bewirken kann, während hingegen bei zu hohem Stress ein konstruktives Problemlösen durch Lernende blockiert wird. Damit eröffnet unsere Forschung vor allem neue methodologische Einblicke in z. T. unbewusste kognitive und emotionale Mechanismen in Lernprozessen, aus denen sich wiederum didaktische Gestaltungsoptionen ableiten lassen.
https://ea-tel.eu/ectel2025