Übungsleitende beim Bachata
Unsere Übungsleitenden Michelle und Finn beim Bachata
© Hochschulsport Münster

Auf ein Stück Spekulatiuskuchen mit Finn

Überall hört man zurzeit Weihnachtsmusik, so auch in einigen von unseren Kursen, wie zum Beispiel in denen von Finn. Finn ist Übungsleiter für Salsa, Bachata und Kizomba und gibt in unserem aktuellen Programm zwei Online-Tanzkurse. Nicht nur die Bewegung zur Musik hat es ihm angetan, auch im Bereich Indoor Cycling ist er beim Hochschulsport normalerweise als Übungsleiter tätig. Wir haben ihn auf ein Stück Spekulatiuskuchen aus unserem Campus Café getroffen und uns über sein Jahr 2020 sowie seine besonderen Rituale zur Weihnachtszeit unterhalten.

Vor zehn Jahren hat Finn die Sportart Salsa für sich entdeckt. Bis eine richtige Leidenschaft daraus geworden ist, hat es allerdings noch einige Jahre gedauert. Zunächst belegte er nur gelegentlich Kurse. 2016 hat er dann intensiv mit dem Tanzen begonnen und seit 2018 ist er als Übungsleiter aktiv. Für ihn stellt die Kombination aus Tanzen und Indoor-Cycling die perfekte Balance dar. Am Salsa mag er besonders die Interaktion mit Menschen und die koordinative Herausforderung. Indoor Cycling hingegen ist für ihn eine Sportart zum Auspowern und Kalorien Verbrennen.

In der Regel gibt Finn bei uns jeweils zwei Tanz- und zwei Indoor-Cycling-Kurse pro Woche. Die Tanzkurse finden im Rahmen unseres Onlineangebots Hochschulsport@Home zwar weiterhin statt, allerdings musste der Übungsleiter im vergangenen Jahr dennoch auf einige Dinge verzichten: „Beim Tanzen gehören Tanzpartys einfach dazu. Die sind dieses Jahr komplett ausgefallen. Auch Partnerwechsel, von denen das Tanzen lebt, waren nur eingeschränkt möglich. Die Möglichkeit, Indoor Cycling zu Hause für sich selbst zu absolvieren oder Onlinekurse anzubieten, besteht leider gar nicht. Dafür habe ich bis jetzt auch keinen Ersatz gefunden“, beschreibt Finn die aktuelle sportliche Situation.

Um dennoch seine Fitness nicht zu vernachlässigen, versucht er mehr Bewegung in seinen Alltag zu integrieren: „Wenn es geht, lasse ich das Auto stehen und laufe oder fahre mit dem Rad“, sagt Finn. Außerdem hat er das Wandern und Spaziergänge für sich entdeckt.

In der Adventszeit mag es der Übungsleiter am liebsten gemütlich. Für ihn gehören vor allem das Zusammensein mit der Familie und leckeres Essen dazu. Darüber hinaus spielen auch Weihnachtslieder ein Rolle: „In der Weihnachtszeit spiele ich tatsächlich auch mal das ein oder andere Lied als X-Mas Remix in meinen Kursen. Das bringt meistens ein Lächeln auf die Gesichter“, erzählt Finn von einem beliebten Ritual in diesen Tagen.

Wir wünschen dir erholsame Feiertage und vielen Dank für deinen Einsatz, Finn!