© Hochschulsport Münster

Tausende laufen über den Leonardo-Campus


15. Auflage des Leonardo-Campus-Runs wird wieder zum Erfolg

Es war ein buntes Spektakel der Extraklasse, das sich den Aktiven und Zuschauern des 15. Leonardo-Campus-Runs (LCR) am Mittwoch, den 24. Juni 2015 bot. „Die Veranstaltung war wieder großartig. Alles hat gut geklappt und wir hatten super motivierte Helfer überall. Ich bin total zufrieden“, zieht Hochschulsportleiter Jörg Verhoeven direkt nach der Veranstaltung sein Fazit.

© Hochschulsport Münster

Mit rund 3.700 Aktiven und weit über 1.000 Zuschauern lockte das größte Hochschulsport-Event des Jahres auch diesmal jede Altersgruppe auf den Leonardo-Campus. Hauptsächlich kamen sie natürlich wegen der Läufe, doch auch das Drum-Herum bot den vielen Zuschauern einen unterhaltsamen Nachmittag. „Es ist einfach für jeden etwas dabei. Außerdem bin ich Münsteranerin, da gehört das Event dazu“, findet zum Beispiel Martine Pösentrup von den Laufsportfreunden Münster, die sich spontan nach der Arbeit dazu entschied, die 10 km Strecke zu laufen. Bei bestem Laufwetter kam sie dabei voll auf ihre Kosten.

Denn dass es dem fröhlichen Event auch an sportlicher Komponente nicht mangelte, erklärt der Sieger über den 5 km TK-Lauf Nils Voigt: „Die Graspassage und das Kopfsteinpflaster sind schon nicht ohne.“ Trotzdem schafften die Läuferinnen und Läufer der RWTH Aachen respektable Zeiten über die 10 km. Hier kam bei den Männern Lorenzo Zanon (33:00) und bei den Frauen Kira von Ehren (39:06) als erste über die Ziellinie.

© Hochschulsport Münster (A. Lambertz)

Um trotz der anspruchsvollen Strecke mit dem ständig wechselnden Untergrundbelag für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, waren drei Leichtathletik-Kurse des Instituts für Sportwissenschaften als Streckenposten im Einsatz. „Wir lotsen die Leute, damit sie nicht auf die Bahn laufen und feuern die Läuferinnen und Läufer an“, erklärt Pia Breddermann. Und das ist keine leichte Aufgabe bei sieben komplett ausgebuchten Rennen. Dass da natürlich für Zielverpflegung und Erste-Hilfe gesorgt wird, ist selbstverständlich. Zum großen 10 km Lauf gab es dann sogar Spezialverpflegung während des Rennens.

„Wir haben so viele tolle Ehrenamtliche und Unterstützer. Ohne sie wäre ein Event dieser Größe überhaupt nicht möglich. Dafür bin ich sehr dankbar“, lobt Jörg Verhoeven die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ein Dank geht deshalb an dieser Stelle nochmals an unsere tatkräftigen Partner und Förderer, mit deren Hilfe wir dieses großartige Event stemmen konnten.

Die Ergebnislisten können auf der Website des Leonardo-Campus-Runs abgerufen werden.

Impressionen von unserem Fotografen Arne Lambertz:

Fotos