Workshop Auftreten
© Photo by William Moreland on Unsplash

"Souveränes Auftreten in wissenschaftlichen Kontexten"

Der Workshop ist für beide Termine bereits ausgebucht. Da die Nachfrage sehr hoch ist, haben wir uns entschieden, den Workshop im Sommersemester ebenfalls auf Englisch anzubieten. Ein Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sei es auf eine Präsentation auf einer Tagung, Selbstpräsentation in Bewerbungsverfahren oder das Auftreten vor dem Seminar – in wissenschaftlichen Kontexten begegnen uns viele „Auftritts“-Gelegenheiten. In diesem Workshop geht es um Methoden und Tricks, wie wir selbstsicher und gleichzeitig authentisch „auftreten“ sowie einen professionellen Eindruck beim Gegenüber hinterlassen. Im Rahmen des Seminars werden relevante Techniken für einen guten ersten Eindruck vermittelt, Elemente der Körpersprache, der Einsatz der Stimme sowie Präsenz im Raum trainiert. Jede Teilnehmerin erhält individuelles Feedback sowie Tipps zu Verbesserungsmöglichkeiten sowie Techniken zum souveränen Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen und mit Nervosität.
Es wird gebeten, dass alle TN ein funktionsfähiges Handy mitbringen, mit dem sie ihre eigenen Vorträge im Rahmen des Workshops aufzeichnen können.

Inhalte:
• Grundlagen der Körpersprache und des Stimmausdrucks
• Überzeugende Kurzpräsentationen halten
• Rhetorisch souverän auf provozierende und kritische Situationen reagieren
• Steigerung der individuellen Ausdrucksfähigkeit
• Umgang mit Nervosität