"Durchstarten. Von der Promotion zur Professur" geht in die zweite Runde

Am 18.10.2023 startete die zweite Kohorte des Förderungsprogramm des Büros für Gleichstellung „Durchstarten. Von der Promotion zur Professur“ mit 15 herausragenden Doktorandinnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Die erste Auftaktveranstaltung in Präsenz war geprägt von Neugier auf das Programm und die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere sowie der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft.

Alle Doktorandinnen bringen unterschiedliche Promotionsthemen sowie Lebenssituationen mit ins Programm und konnten bereits während der Einführung in die kollegiale Beratung mitsamt einem Probedurchlauf eine positive und bereichernde Gruppendynamik bilden, um sich gegenseitig zu unterstützen. Hanna Nölting aus der Personalentwicklung bereicherte die Auftaktveranstaltung mit ihrem Wissen rund um kollegiale Beratung, sodass den Teilnehmerinnen des Durchstarten-Programms nun dieses Instrument bei Interesse zur Verfügung steht.

Im kommenden Jahr erwartet die Teilnehmerinnen der zweiten Kohorte erneut eine bunte Mischung aus Workshops und Supervision, die bei der Entscheidung, ob eine wissenschaftliche Karriere der richtige Weg ist, unterstützen sollen.