Archiv 2016

Lateinnachweis

Für alle Studierenden, die bis einschließlich Wintersemester 2015/16 den Abschluss des von der Universität Münster angebotenen Kurses Latein II erworben haben, gilt dass hiermit Lateinkenntnisse im Umfang des Kleinen Latinums nachgewiesen wurden.

Neue Publikation erschienen

Niklas Lenhard-Schramm: Das Land Nordrhein-Westfalen und der Contergan-Skandal.

Der Fall »Contergan« gilt als größter Arzneimittel-Skandal der deutschen Geschichte. Das 1957 eingeführte Schlaf- und Beruhigungsmittel avancierte bis zum Frühjahr 1960 zu einem der meistkonsumierten Arzneimittel in der Bundesrepublik. Die Arbeit beleuchtet die Rolle der staatlichen Arzneimittelaufsicht bis zur Marktrücknahme Contergans.

Neue Publikation erschienen

Niklas Lenhard-Schramm: Das Land Nordrhein-Westfalen und der Contergan-Skandal.

Der Fall »Contergan« gilt als größter Arzneimittel-Skandal der deutschen Geschichte. Das 1957 eingeführte Schlaf- und Beruhigungsmittel avancierte bis zum Frühjahr 1960 zu einem der meistkonsumierten Arzneimittel in der Bundesrepublik. Der wirtschaftliche Erfolg war wesentlich bedingt durch eine aggressive Vermarktungsstrategie, die das Mittel als »gefahrlos« und »völlig ungiftig« bewarb. Der in Contergan enthaltene Arzneistoff Thalidomid konnte bei Erwachsenen aber schwerwiegende Nervenschäden auslösen und führte bei Einnahme in den ersten Schwangerschaftswochen zu schwersten Wachstumsschädigungen beim Embryo.

© Presseamt der Stadt Münster

Beginn der Vorbereitungen zum Historikertag 2018 in Münster

Der größte geisteswissenschaftliche Kongress in Europa mit rund 3500 Forschern

Die Vorbereitungen zum 52. Historikertag, der vom 25 bis 28.09.2018 in Münster stattfinden wird, haben begonnen! Zur Vorbereitung trafen sich die Delegation des Teams und die Vorsitzende des Historikerverbandes, Prof. Dr. Eva Schlotheuber, am 05.12.2016 mit Oberbürgermeister Markus Lewe zu ersten Gesprächen mit anschließendem Gesprächstermin mit WWU-Prorektorin für Forschung, Prof. Dr. Monika Stoll.

Stellenausschreibungen

Für Studentische Hilfskräfte am Exzellenzcluster "Religion und Politik"

m Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind in der Geschäftsstelle des Exzellenzclusters zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen von studentischen Hilfskräften zu besetzen:

• SHK mit Bachelor-Abschluss (m/w) im Umfang von mindestens 10 SWS
  • SHK (m/w) im Umfang von mindestens 8 SWS

Beide Stellen sind befristet bis zum 31. Oktober 2017.

Die Bewerbungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Ausschreibung.

Der Reiz des Archivs

Methodenworkshop des ZeTeK vom 15.-17.02.2017 (im Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, Bohlweg 2, 48147 Münster)

Der Workshop bietet eine praktische Einführung in die Arbeit mit den archivalischen Quellen des Mittelalters und der Neuzeit. Die Teilnehmer werden in Kleingruppen von einem Lehrenden betreut. Phasen intensiver Quellenarbeit werden von gemeinsamen Diskusionspanels abgelöst.
Paläographische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt!

Auszeichnung von Herrn Prof. Dr. Mühle

Die Polnische Akademie der Wissenschaft und Künste zu Krakau (Polska Akademia Umiejętności) hat in ihrer Vollversammlung am 18. Juni 2016 Prof. Dr. Eduard Mühle zum Ausländischen Mitglied gewählt.

Neue Publikation

Eduard Mühle: Die Slaven im Mittelalter

In der Reihe "Das mittelalterliche Jahrtausend" hat Eduard Mühle eine Studie über "Die Slaven im Mittelalter" vorgelegt, die der Frage nachgeht, was die mittelalterlichen Zeitgenossen meinten, wenn Sie von „Slaven" oder „Slavenland" schrieben?

Öffentlicher Präsentationsabend

des Zentrums für Textedition und Kommentierung

Neben Beiträgen aus dem Institut für Byzantinistik und Neogräzistik und dem Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte tragen auch Herr Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann und Herr David Gniffke vom Historischen Seminar zum Programm bei.

Buchvorstellung "Westfälische Erinnerungsorte"

Am 13.12.2016, 19:30 Uhr im Plenarsaal des LWL-Landeshauses (Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48133 Münster)

Was haben Pumpernickel, Porta Westfalica und Ruhrbergbau gemeinsam? Was verbindet den Sachsenherzog Widukind, Fürstin Pauline und Clemens August Graf von Galen? Sie alle gelten als westfälische Erinnerungsorte. Die gleichnamige Publikation gibt anhand von 40 Erinnerungsorten Einblicke in die Geschichte der Region.

11. Tag der antiken Numismatik

11.-12. November 2016 im LWL Museum für Kunst und Kultur und im Westfälischen Landesmuseum

Seit 2006 wird in Münster alljährlich der „Tag der Antiken Numismatik“ veranstaltet. Nachwuchswissenschaftler und ausgewiesene Numismatiker stellen neueste Forschungen vor, um sie untereinander und mit Münzfreunden zu diskutieren.

Sala Dos Bras _es 2