Luis Rüther
© Rüther
Luis Rüther
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 227
Heisenbergstr. 2
48149 Münster
T: +49 251 / 83-39346
luis.ruether@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudent am IfDG der Universität Münster
    Studium an der Universität Münster. Master of Education: Geographie und Englisch (inkl. Bildungswissenschaften). Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
    Studium an der Universität Münster. Zwei-Fach-Bachelor: Geographie und Anglistik / Amerikanistik (inkl. Bildungswissenschaften). Lehramtsstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
    Auslandsaufenthalt Erasmus+ über das Institut für Geographie (UM) an der University of Helsinki in Finnland, Helsinki

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geographie an der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
    Nebentätigkeit als Lehrkraft an der städtischen Gemeinschaftshauptschule Waldschule Kinderhaus in Münster
    Praxissemester am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen im Rahmen des Masterstudiums für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen der Universität Münster

    Preise

    DAAD KongressreisestipendiumDeutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

    Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium

    Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Mitglied)
  • Projekte

  • Publikationen

    • , , , , , und . CentrO Oberhausen. Die Entwicklung eines Shopping Mall-Modells
    • , und . Arbeitslosigkeit in der EU – Kritische Analyse von Flächenkartogrammen mithilfe des digitalen Kartentools „Diercke WebGIS“
    • , und . „Renaturierung ja, aber wo? Das Renaturierungsprojekt "Neue Ems" in Warendorf und seine Kontroversen.Praxis Geographie 55 (2): 3034.
    • , und . „Wie plane ich Geographieunterricht mit ChatGPT?Praxis Geographie 2024 (11): 5456.
    • , , , , , und . GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung
  • Vorträge

    • Rüther, L. : “Student Teachers as Multipliers in the Implementation of Reflexive Map Competence: A Critical Approach to Digital Sovereignty in Geography Education”. , Lissabon, .
    • Velling, H.; Rüther, L.; Schubert, J. C.; Mehren, R. : „Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit im Geographieunterricht​“. , FAU Campus Nürnberg, .
    • Velling, H.; Rüther, L.; Mehren, R.; Schubert, J. C. : „Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit: Ein Fortbildungskonzept für Geographielehrkräfte“. , Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee), .
    • Rüther, L.; Velling, H. : „Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit im Geographieunterricht“. , Universität zu Köln, .
    • Rüther, L. : „Studierende als Multiplikator:innen im Fokus der Implementierung reflexiver Kartenkompetenz als Innovation im Geographieunterricht“. , Augsburg, .
    • Rüther, L.; Velling, H.; Schubert, J. C.; Mehren, R. : „Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte“. , Augsburg, .

    • Rüther, L.; Velling, H.; Schubert, J. C.; Mehren, R. : „Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte“. lernen:digital Tagung des Kompetenzzentrums Sprachen, Gesellschaft, Wirtschaft (SGW), Potsdam, .
    • Rüther, L.; Velling, H.; Schubert, J. C.; Mehren, R. : „Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte“. , Karlsruhe, .
  • Lehrveranstaltungen

    • V | Kartenkompetenz im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
    • S | Digitale Karten im Geographieunterricht. Fachdidaktische Hintergründe und unterrichtspraktische Beispiele
    • S | Karten lügen (nicht)?! Reflexive Kartenarbeit als Schlüsselkompetenz der Lehrkraft
    • S | Umgang mit textgenerierender künstlicher Intelligenz in der Unterrichtsplanung (Teil der Seminare Grundlagen der Unterrichtsplanung im Fach Geographie)
    • Ex | Münster aus geographischer Perspektive erkunden
  • Abschlussarbeiten

    Erstgutachten

    Globale Urbanisierung: Die Konzeption eines Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung reflexiver Kartenkompetenz im Geographieunterricht der Sekundarstufe I durch die Nutzung digitaler Karten im Diercke WebGIS

    Zweitgutachten

    Einsatz von KI-Anwendungen bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Geographieunterricht – eine explorative Interviewstudie mit Geographielehrkräften

    Reflexion über Karten – Eine qualitative Untersuchung zur reflexiven Auseinandersetzung mit thematischen Karten von Schüler*innen der Sekundarstufe II

    Diagnose von Kartenauswertekompetenz im Geographieunterricht am Ende der Sekundarstufe I

    Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden hinsichtlich des Einsatzes analoger und digitaler Karten im Geographieunterricht

    Da könnt ihr euch selbst ein Bild von machen - Die Konzeption eines Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung des raumkonzeptionellen Verständnisses im Geographieunterricht durch die Nutzung von KI-generierten Bildern