Forschungsschwerpunkte
- Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
- Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
- Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster
- Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster
- Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
- Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
- Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Universität Münster, Institut für Didaktik der Geographie (Institutsvorstand, Mitglied (Stellvertretung))
- Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Mitglied)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Mitglied)
- Arbeitskreis Feministische Geographien (Mitglied)
Projekte
- BioChEk – Wahlpflichtkurs für die 9./10. Klasse "BioChEk - Gemeinsam forschen für eine nachhaltige Landwirtschaft". Konzeption und Durchführung eines Wahlpflichtkurses (seit )
Eigenmittelprojekt - GeoBox digital – GeoBox - digital. Entwicklung und Bereitstellung von Experimentiervideos inklusive Lehrkräftehandreichungen für den unterrichtlichen Einsatz (seit )
Eigenmittelprojekt - Essen auf Rädern – Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Förderkennzeichen: 38456/01-43/0
- BioChEk – Wahlpflichtkurs für die 9./10. Klasse "BioChEk - Gemeinsam forschen für eine nachhaltige Landwirtschaft". Konzeption und Durchführung eines Wahlpflichtkurses (seit )
Publikationen
- Bienert, N., Wieczorek, L., & Mehren, R. (). Die induktive Entwicklung eines Modells einer Shopping Mall. In Schmalor, H., Ciprina, S., & Jebbink, K. (Hrsg.), Diercke MethodenDiercke Methoden. Exkursionen im Geographieunterricht. (1. Aufl.) (S. 142–150). Westermann Verlag.
- Wieczorek, L. (). Vorwärts in Richtung Zukunft - "Essen auf Rädern". Konzeption eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der Verkehrswende mit anschließender Evaluationsstudie. Posterpräsentation: Young Researchers' Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster.
- Rosendahl, N., & Wieczorek, L. (). Förderung experimenteller Fähigkeiten: Unterschätzte Gefahr Bodenerosion durch Wind - Ursachen und Maßnahmen. 15 Minuten Geographie. Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien zur Einheit 11: Experimente im Geographieunterricht. Braunschweig: Westerman.
- Wieczorek, L., Witte, V., Bartoschek, T., & Pesch, M. (). Citizen Science im Kontext Schule: Wie bekommen wir die Verkehrswende auf die Kette? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende mittels digitaler Geomedien. Posterpräsentation Markt der Möglichkeiten: Forum Citizen Science 2024, Hamburg.
- Wieczorek, L., Rosendahl, N., & Mehren, R. (). GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wind. Lehrkräftehandreichung.
- Wieczorek, L., Rosendahl, N., & Mehren, R. (). GeoBox: Digitales Experiment - Wasserhaltevermögen von Böden. Lehrkräftehandreichung.
- Bienert, N., Scholten, N., & Wieczorek, L. (). Bikeable City - Die lokale Fahrradinfrastruktur analysieren. Praxis Geographie, 53 (6), 10–14.
- Rosendahl, N., Wieczorek, L., Rüther, L., Scholten, N., Bienert, N., & Mehren, R. (). GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung.
- Wieczorek, L., & Fehrmann, R. (). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 2022 (7-8), 40–47.
- Fehrmann, R., & Wieczorek, L. (). Film ab! Materialien und Checklisten für Lehrkräfte zur Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen im Unterricht. doi: 10.17879/93029482345.
Vorträge
- Witte, V.; Wieczorek, L.; Bartoschek, T.; Pesch, M. : „Hamburg auf Rädern: Gestalte die lokale Verkehrswende mit der senseBox:bike (Workshop)“. Forum Citizen Science 2024, Hamburg, .
- Wieczorek, L. : „Vorfahrt für die Zukunft: "Verkehrswende in Essen" - ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende“. BNE-Kongress 2024, Passau, .
- Wieczorek, L. : „Gemeinsam in die Pedale treten - Konzeption und Evaluation eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der lokalen Verkehrswende mittels digitaler Geomedien“. HGD-Symposium 2024, Karlsruhe, .
- Wieczorek, L.; Witte, V. : „Die Zukunft der Schul(weg)e? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen im projektorientierten Unterricht.“ 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
- Wieczorek, L. : „Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"“. Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft, Zürich, .
- Wieczorek, L. : „Partizipation Leben und Lernen: ‚Verkehrswende in Essen –Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr‘. Konzeption und Evaluation eines Partizipationsprojekts“. HGD-Nachwuchstagung, Heidelberg, .
- Wieczorek, L. : „Jugend macht Politik mit digitalen Geomedien. Projekt: Verkehrswende gestalten - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. #DBUdigital Online Salon: Politische Bildung durch und für nachhaltige Entwicklung, Online, .
Lehrveranstaltungen
Vorlesung – Naturwissenschaftliche Grundbildung und experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung „Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik“)
Seminar – Diagnostik im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
Seminar – Mit Vielfalt Experimentieren. Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
Betreute Masterarbeiten
Erstbetreuung
(In Arbeit) Schüler:innen als Quartiergestalter von morgen?! Konzeption einer Zukunftswerkstatt im Geographieunterricht zur nachhaltigen Quartiersentwicklung
(In Arbeit) Diagnose im Klassenzimmer – Herausforderungen und Potenziale bei der Implementierung diagnostischer Methoden im Geographieunterricht. Eine qualitative Interviewstudie mit Geographielehrkräften an nordrhein-westfälischen Gymnasien
(In Arbeit) Optimales Lernen durch fundierte Unterstützung – Beurteilung von Lernunterstützungshilfen für den Planungsprozess von Experimenten im Geographieunterricht, deren theoriebasierte Weiterentwicklung und Evaluation anhand von SchülerInnenfeedback
Zweitbetreuung
(In Arbeit) Agroforstwirtschaft im Schulkontext: Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtssequenz zur Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Sekundarstufe I
(Abgeschlossen) Pilotierung einer quantitativen Befragung von Lehrkräften an Gymnasien zur Untersuchung der Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht ist mittlerweile