Lisa Wieczorek
© Wieczorek
Lisa Wieczorek
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 234
Heisenbergstr. 2
48149 Münster
T: +49 251 / 83-35157
lisa.wieczorek@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und -gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
    • Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
    • Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudentin am IfDG
    Masterstudium Humangeographie
    Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik
    Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik

    Beruflicher Werdegang

    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
    Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Mitglied)
    Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Mitglied)
    Arbeitskreis Feministische Geographien (Mitglied)
  • Projekt

  • Publikationen

    • Wieczorek, L. (). Vorwärts in Richtung Zukunft - "Essen auf Rädern". Konzeption eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der Verkehrswende mit anschließender Evaluationsstudie. In Posterpräsentation: Young Researchers' Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster.

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Wieczorek, L. (): „Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"“. Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft (PH Zürich), Zürich, .
    • Wieczorek, L. (): „Partizipation Leben und Lernen: „Verkehrswende in Essen –Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. Konzeption und Evaluation eines Partizipationsprojekts“. HGD-Nachwuchstagung (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Heidelberg, .

    • Wieczorek, L. (): „Jugend macht Politik mit digitalen Geomedien. Projekt: Verkehrswende gestalten - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. #DBUdigital Online Salon: Politische Bildung durch und für nachhaltige Entwicklung (Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem Fachforum Pol*BNT), Online, .