Lisa Wieczorek
© Wieczorek
Lisa Wieczorek
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 234
Heisenbergstr. 2
48149 Münster
T: +49 251 / 83-35157
lisa.wieczorek@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
    • Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
    • Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster
    Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster
    Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
    Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
    Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Mitglied)
    Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
    Arbeitskreis Feministische Geographien
  • Projekt

  • Publikationen

  • Vorträge

    • Witte, V.; Wieczorek, L.; Bartoschek, T.; Pesch, M. (): ‘Hamburg auf Rädern: Gestalte die lokale Verkehrswende mit der senseBox:bike (Workshop)’. Forum Citizen Science 2024 (Wissenschaft im Dialog), Hamburg, .
    • Wieczorek, L. (): ‘Vorfahrt für die Zukunft: "Verkehrswende in Essen" - ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende’. BNE-Kongress 2024 (Universität Passau), Passau, .
    • Wieczorek, L. (): ‘Gemeinsam in die Pedale treten - Konzeption und Evaluation eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der lokalen Verkehrswende mittels digitaler Geomedien’. HGD-Symposium 2024 (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Karlsruhe, .
    • Wieczorek, L.; Witte, V. (): ‘Die Zukunft der Schul(weg)e? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen im projektorientierten Unterricht.’ 8. Münsterscher Bildungskongress (Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf), Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif)), Münster, .
    • Wieczorek, L. (): ‘Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"’. Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft (PH Zürich), Zürich, .
    • Wieczorek, L. (): ‘Partizipation Leben und Lernen: „Verkehrswende in Essen –Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. Konzeption und Evaluation eines Partizipationsprojekts’. HGD-Nachwuchstagung (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Heidelberg, .

    • Wieczorek, L. (): ‘Jugend macht Politik mit digitalen Geomedien. Projekt: Verkehrswende gestalten - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr’. #DBUdigital Online Salon: Politische Bildung durch und für nachhaltige Entwicklung (Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem Fachforum Pol*BNT), Online, .