Forschungsschwerpunkte
- Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und -gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
- Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
- Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudentin am IfDG
- Masterstudium Humangeographie
- Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik
- Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik
Beruflicher Werdegang
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
- Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Mitglied)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Mitglied)
- Arbeitskreis Feministische Geographien (Mitglied)
Projekt
- Essen auf Rädern – Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Förderkennzeichen: 38456/01-43/0
- Essen auf Rädern – Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole ( – )
Publikationen
- (). Bikeable City - Die lokale Fahrradinfrastruktur analysieren. Praxis Geographie, 53(6), 10–14.
- GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung. ().
- . (). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 2022(7-8), 40–47.
- . Film ab! Materialien und Checklisten für Lehrkräfte zur Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen im Unterricht. miami - Münstersches Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte (). doi: 10.17879/93029482345.
Wissenschaftliche Vorträge
- Wieczorek, L. (): „Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"“. Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft (PH Zürich), Zürich, .
- Wieczorek, L. (): „Partizipation Leben und Lernen: „Verkehrswende in Essen –Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. Konzeption und Evaluation eines Partizipationsprojekts“. HGD-Nachwuchstagung (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Heidelberg, .
- Wieczorek, L. (): „Jugend macht Politik mit digitalen Geomedien. Projekt: Verkehrswende gestalten - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. #DBUdigital Online Salon: Politische Bildung durch und für nachhaltige Entwicklung (Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem Fachforum Pol*BNT), Online, .