Forschungsschwerpunkte
- Transformative Bildung und transformatives Lernen: Förderung der Partizipation(sfähigkeit) von Jugendlichen an Stadtplanungs- und gestaltungsprozessen, exemplarisch: Verkehrswende
- Citizen Science in Schulkontexten, Spatial Citizenship Education: Einsatz digitaler (Geo)Medien im Geographieunterricht
- Forschendes Lernen und Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudentin am IfDG der Universität Münster
- Masterstudium Humangeographie an der Universität Münster
- Masterstudium: Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
- Bachelorstudium: Abschluss Zwei-Fach-Bachelor in den Fächern Geographie und Physik an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rainer Mehren
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster
- Studentische Hilfskraft im Schülerlabor MExLab Physik der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Nachwuchsgruppe Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (HGD Nachwuchsfachgruppe MINT, Mitglied)
- Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
- Arbeitskreis Feministische Geographien
Projekt
- Essen auf Rädern – Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Förderkennzeichen: 38456/01-43/0
- Essen auf Rädern – Verkehrswende in Essen - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr in der Ruhrgebietsmetropole ( – )
Publikationen
- Vorwärts in Richtung Zukunft - "Essen auf Rädern". Konzeption eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der Verkehrswende mit anschließender Evaluationsstudie. In Posterpräsentation: Young Researchers' Day des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Münster, Münster. ().
- Förderung experimenteller Fähigkeiten: Unterschätzte Gefahr Bodenerosion durch Wind - Ursachen und Maßnahmen. 15 Minuten Geographie. Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien zur Einheit 11: Experimente im Geographieunterricht. Braunschweig: Westerman. ().
- GeoBox: Digitales Experiment - Bodenerosion durch Wasser. Lehrkräftehandreichung. ().
- Bikeable City - Die lokale Fahrradinfrastruktur analysieren. Praxis Geographie, 53(6), 10–14. ().
- . (). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 2022(7-8), 40–47.
- . Film ab! Materialien und Checklisten für Lehrkräfte zur Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen im Unterricht. miami - Münstersches Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte (). doi: 10.17879/93029482345.
Vorträge
- Witte, V.; Wieczorek, L.; Bartoschek, T.; Pesch, M. (): ‘Hamburg auf Rädern: Gestalte die lokale Verkehrswende mit der senseBox:bike (Workshop)’. Forum Citizen Science 2024 (Wissenschaft im Dialog), Hamburg, .
- Wieczorek, L. (): ‘Vorfahrt für die Zukunft: "Verkehrswende in Essen" - ein transformativ-orientiertes Schulprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung an der lokalen Verkehrswende’. BNE-Kongress 2024 (Universität Passau), Passau, .
- Wieczorek, L. (): ‘Gemeinsam in die Pedale treten - Konzeption und Evaluation eines transformativ orientierten Schulprojekts zur partizipativen Gestaltung der lokalen Verkehrswende mittels digitaler Geomedien’. HGD-Symposium 2024 (Pädagogische Hochschule Karlsruhe), Karlsruhe, .
- Wieczorek, L.; Witte, V. (): ‘Die Zukunft der Schul(weg)e? Jugendliche gestalten die lokale Verkehrswende. Erste Erkenntnisse zur Stärkung von Datenkompetenzen und Partizipationsprozessen im projektorientierten Unterricht.’ 8. Münsterscher Bildungskongress (Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf), Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif)), Münster, .
- Wieczorek, L. (): ‘Partizipativ-transformative Schulprojekte realisieren - Das Beispiel "Verkehrswende gestalten"’. Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft (PH Zürich), Zürich, .
- Wieczorek, L. (): ‘Partizipation Leben und Lernen: „Verkehrswende in Essen –Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr“. Konzeption und Evaluation eines Partizipationsprojekts’. HGD-Nachwuchstagung (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Heidelberg, .
- Wieczorek, L. (): ‘Jugend macht Politik mit digitalen Geomedien. Projekt: Verkehrswende gestalten - Jugendliche entwickeln mit digitalen Geomedien Konzepte für den Radverkehr’. #DBUdigital Online Salon: Politische Bildung durch und für nachhaltige Entwicklung (Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Kooperation mit dem Fachforum Pol*BNT), Online, .