Konzeptentwicklung & Schulungsplanung

Zielgruppe: Sie sind (zukünftig) interne*r Trainer*in im Fortbildungsprogramm der Universität Münster? Sie haben fachliches Wissen, und suchen nach professionellen Wegen, wie Sie dieses (gut) an Ihre Teilnehmenden weitergeben können?

Egal, ob es sich um einen kurzen Informations-Input in Vortragsform handelt, oder um mehrtägige Weiterbildungen und Schulungen zu persönlichen oder arbeitstechnischen Kompetenzen - die Trainings sollen sich an Lernzielen und Lernwegen der Teilnehmenden orientieren.
Als besonders hilfreich hat sich dafür der Ansatz des so genannten "Integrated Course Designs" erwiesen: Dabei werden zuerst Lernziele beschrieben und darauf aufbauend zielführende und lernerorientierte Konzepte (Abläufe von Trainings) entwickelt.
Lernmethoden ergeben sich als "Wege zum Lernziel" - Anwendungs- und Feedbackmomente sichern den Transfer des Erlernten.

Inhalte im Überblick:

  • Lernzieldefinition auf Basis eines konkreten Auftrags
  • Lernzieldefinition bei freier Gestaltung (nur das Thema/der Inhalt ist vorgegeben)
  • Schulungs- und Trainingskonzeption mit Hilfe von Lernzielen
  • Lernwege zu Lernzielen benennen
  • Überprüfungsmethoden für Ziele und Wege
  • Holistischer Dreischritt als Konzeptionsmethode: Information vermitteln - praktische Anwendung (Übung) - Reflexion der Erfahrung und des Gelernten
  • Gestaltung von Lernmaterial mit Bezug zu Lernzielen

Methoden: Blended Learning, Trainerin-Input, Übungen, Austauschmöglichkeiten

Referentin: Eva Reichmann, beruf & leben GbR

Hinweis:

Sie erhalten das Lernmaterial zur Vorbereitung auf den Kurs online. Im Workshop arbeiten wir praxis-, übungs- und transferorientiert: Bitte bringen Sie ein eigenes Schulungsprojekt (Veranstaltung) mit, an dem sie alle Inhalte selbst praktisch ausprobieren und umsetzen können.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung