Confluence

Zielgruppe: Sie möchten mit Ihren Kolleg*innen digital zusammenarbeiten? Sie möchten Confluence kennenlernen?

Eine erfolgreiche Teamarbeit bedarf nicht nur der Teamfähigkeit, sondern auch der Ressourcen wie zum Beispiel eines Tools zum Sammeln von Ideen, Austausch usw.

An der Universität Münster steht Confluence als Tool für die Zusammenarbeit zur Verfügung. Das Tool eignet sich als Wissensdatenbank, für gemeinsames Arbeiten, Dokumentation oder auch für die Selbstorganisation.

Wir bieten eine Einstiegsschulungen sowie darauf aufbauende offene Sprechstunden an.

In der Einsteigerschulung lernen Sie die Grundfunktionen des Tools kennen. Es erwartet Sie nicht nur eine theoretische Übersicht, sondern ein aktives Ausprobieren des Erlernten.

Informationen zur offenen Sprechstunde finden Sie weiter unten. Für die offene Sprechstunde benötigen Sie die Kenntnisse der Einstiegsschulung.

Inhalte im Überblick:

  • Bereiche und Seitenaufbau
  • Erstellen, Ordnen, Löschen und Wiederherstellen von Seiten
  • Inline Kommentare, Vorlagen, Layoutgestaltung
  • Einstellungen: Startseite, E-Mails, Editor

Methoden: Trainerinput, Übungen

Referent*in: CIT – Abteilung Methoden und Koordination

Hinweise:

Melden Sie sich VOR Beginn einer Schulung bereits einmal mit Ihrer Uni-Kennung und Passwort in Confluence an, damit Sie in der Schulung direkt mitarbeiten können.

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Offene Sprechstunde

In der offenen Sprechstunde stellen Expert*innen erweiterte Funktionen und Makros aus Confluence im Sinne von Best-Practices vor. Die Kenntnisse aus der Einführungsveranstaltung werden vorausgesetzt. Sie haben die Möglichkeit, sich zu diesen Themen auszutauschen, Fragen zu stellen oder sich selbst einzubringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nutzen Sie folgende Einwahldaten in Zoom:

https://wwu.zoom-x.de/j/65436548003
Meeting-ID: 654 3654 8003

Nächste(r) Termin(e):

Datum Uhrzeit Thema Moderation durch
14.05.2024 9:00-10:00 Uhr Zusammenfassung von tabellarischen Inhalten verschiedener Seiten Ina Gante Gaspar