Aktivierende Methoden in der Lehre
Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster
Das Lernverhalten der Studierenden scheint sich in den letzten Jahren sehr verändert zu haben. Vermehrt beschreiben Lehrende eine größere Zurückhaltung bei der Mitarbeit von Studierenden in der Lehre als zum Beispiel vor Beginn der Pandemie. In diesem Kurs werden verschiedene Methoden erprobt, die nicht nur dem Grundsatz des kooperativen Lernens folgen, sondern die darüber hinaus ein hohes Maß echter Lernzeit erzielen sollen und den Studierenden letztlich auch einen kreativen Zugang zum Lernstoff ermöglichen. Ziel ist es dabei die Studierenden zum selbstbestimmten Lernen zu motivieren.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die vorgestellten Methoden selbst auszuprobieren, um eine Passung auf die eigene Lehrpraxis zu reflektieren und Anwendungsbezüge herzustellen. Dabei werden insbesondere die eigene Rolle als Lehrperson fokussiert und methodisch herausfordernde Situationen thematisiert.
Ziele:
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Die Teilnehmenden sind in der Lage aktivierende Lehrmethoden zu benennen und diese auf die eigene Lehre anzuwenden.
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Die Teilnehmenden benennen die Grundlagen des kooperativen Lernens und planen den Einsatz kooperativer Methoden in eigenen Lehrveranstaltungen.
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Die Teilnehmenden reflektieren Herausforderungen beim Einsatz studierendenzentrierter Methoden.
Methoden: Im Kurs werden die Kursinhalte in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten erarbeitet, präsentiert und diskutiert. In vielfältigen praktischen und interaktiven Übungen haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren und sich mit anderen Dozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auszutauschen.
Referent: Dr. Hendrik den Ouden, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre der Universität Münster.
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.